Chemnitzer Morgenpost

Gedemütigt­e Costa-Ricaner als DFB-Helfer?

-

DOHA - Costa Rica ist ein schönes Land, ein Touristenz­iel. An „La Pura Vida“(das pure Leben) werden Deutschlan­ds angeschlag­ene Nationalsp­ieler aber nicht denken, wenn sie morgen (11.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) auf einen Coup des Nationalte­ams um den gealterten Keeper Keylor Navas gegen Japan hoffen.

Das deftige 0:7 gegen Spanien vom Mittwoch wirkt bei dem Außenseite­r nach. „Die Zweifel, die das hinterlass­en hat, sind verständli­ch. Aber es liegt an uns, gegen Japan das

Blatt zu wenden“, sagt Abwehrspie­ler Kendall Waston von Deportivo Saprissa. Es war ein Abend der Schmach. Und dieses chancenlos­e Team von Trainer Luis Fernando Suárez wird nun zur großen Hoffnung für Manuel Neuer und seine Kollegen.

Holt Costa Rica im Duell der Außenseite­r mindestens einen Punkt oder sogar einen Sieg, erhöhen sich Deutschlan­ds Chancen auf das Achtelfina­le deutlich. Gewinnt dagegen Japan zum zweiten Mal, wäre die Elf von Bundestrai­ner Hansi Flick schon bei einem Remis gegen die brutal starken Spanier fast sicher ausgeschie­den.

Für Japan ist die Ausgangsla­ge also exzellent: Gelingt gegen Costa Rica ein weiterer Sieg, ist das Achtelfina­le fast perfekt. „Wir werden jetzt nicht von Freude auf Trauer umschalten, aber es gibt weiterhin einiges zu tun. Wir müssen zurückscha­uen und sehen, was wir für das nächste Spiel besser machen können“, sagte Cheftraine­r Hajime Moriyasu. Sein Team könnte sich auf die Spuren von Costa Rica machen, das 2014 sensatione­ll ins Viertelfin­ale einzog.

 ?? ??
 ?? ?? Gegen Spanien wurde Costa Ricas Keeper Keylor Navas ordentlich gedemütigt.
Gegen Spanien wurde Costa Ricas Keeper Keylor Navas ordentlich gedemütigt.
 ?? ?? Hajime Moriyasu
Hajime Moriyasu

Newspapers in German

Newspapers from Germany