Chemnitzer Morgenpost

Gelingt dem DSC die PokalUberr­aschung?

- Steffen Grimm

DRESDEN - „Jeder Sieg gibt unserer jungen Mannschaft mehr Selbstvert­rauen und Sicherheit“, sagt Alex Waibl. Ein Satz, der vom DSC-Chefcoach in letzter Zeit mehrfach zu hören war. Kein Wunder: Seine Schützling­e haben in der Bundesliga dreimal in Folge gewonnen. Heute Abend aber sind die Dresdner Schmetterl­inge nur Außenseite­r. Im Viertelfin­ale des DVV-Pokals empfangen sie um 18Uhrinder­Margon Arena Supercup-Gewinner SC Potsdam.

Der 3:0-Heimsieg am Mittwochab­end gegen Schwarz-Weiß Erfurt war für den DSC definitiv ein Mutmacher, auch wenn die Hürde heute deutlich höher sein wird. „Alles, was wir uns vorgenomme­n hatten, hat gut funktionie­rt. Gegenüber dem 3:2-Sieg in Wiesbaden war das fast eine Klasse besser. Wir haben so viel Druck mit dem Aufschlag gemacht, dass der Gegner nur wenig Möglichkei­ten bekam, sein Spiel aufzuziehe­n. Das war der Schlüssel. Zudem waren wir sehr gut in Block- und Feldabwehr“, freute sich Waibl. Auffallend außerdem, wie klasse die als MVP ausgezeich­nete Zuspieleri­n Sarah Straube die Mittelbloc­kerinnen im Angriff bediente.

„Wir spielen uns immer besser ein“, powerte Kapitänin Jennifer Janiska. „Der Sieg gegen Erfurt war eine perfekte Vorbereitu­ng auf das Pokalspiel. Wir wollen Potsdams Flow unterbrech­en.“Der SCP hat bislang alle fünf Partien in der neuen Bundesliga-Saison gewonnen, zum Auftakt wurde ein 3:1-Sieg in Dresden gefeiert. Kein Wunder also, dass DSC-Chefcoach Waibl vorm heutigen Pokal-Hit betont: „Potsdam ist der Favorit. Wir gehen als Außenseite­r ins Spiel.“

Die Zuschauer in der Margon Arena dürfen sich nicht nur auf einen interessan­ten Schlagabta­usch am Netz freuen, nach dem Duell wird in der Halle auch die öffentlich­e Auslosung der Halbfinals vorgenomme­n. Als Losfee versucht sich Bob-Olympiasie­ger Martin Grothkopp.

Die weiteren Viertelfin­als heute: Wiesbaden - Schwerin, Erfurt - Aachen, Stuttgart - Suhl.

 ?? ?? Monique Strubbe im Angriff gegen Erfurt. Mit 15 Punkten war sie die Topscoreri­n beim klaren 3:0-Sieg.
Kann der DSC um Kapitänin Jennifer Janiska (2.v.l.) und Zuspieleri­n Sarah Straube (2.v.r.) auch heute jubeln?
Monique Strubbe im Angriff gegen Erfurt. Mit 15 Punkten war sie die Topscoreri­n beim klaren 3:0-Sieg. Kann der DSC um Kapitänin Jennifer Janiska (2.v.l.) und Zuspieleri­n Sarah Straube (2.v.r.) auch heute jubeln?
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany