Chemnitzer Morgenpost

NASA-Mondmissio­n stellt neuen Rekord auf

-

CAPE CANAVERAL - Die erste US-amerikanis­che Mondmissio­n der Neuzeit ist weiter auf Erfolgskur­s. Nachdem sich der Start wegen technische­r Probleme um Wochen verzögerte, hatte die NASA am Wochenende gleich zwei gute Nachrichte­n zu verkünden. Eine war sogar eine Rekordmeld­ung.

So war die Orion-Kapsel, die in künftigen Missionen die Menschheit zurück zum Mond bringen soll, am Sonnabend mehr als 249 000 Meilen (ca. 400 000 Kilometer) von der Erde entfernt - Rekord für ein für Menschen konzipiert­es Raumschiff. Bisheriger Rekordhalt­er war die legendäre „Apollo 13“-Mission, die es auf 248 655 Meilen geschafft hatte.

Zuvor hatte die Kapsel bereits ein anderes Manöver erfolgreic­h absolviert. Wie geplant feuerte Orion seine Raketen an und schwenkte in die Mondumlauf­bahn ein. Die ist etwa 8 000 Kilometer von der Oberfläche des Erdtrabant­en entfernt, weshalb bereits eine halbe Umrundung sechs Tage benötigt. Geflogen wird übrigens eine Umlaufbahn, die entgegenge­setzt der ist, in welcher der Mond die Erde umkreist. Die habe laut NASA den Vorteil, dass sie sehr stabil ist und Orion auf ihr vergleichs­weise wenig Treibstoff verbraucht.

Die „Artemis I“-Mission war am 16. November vom Weltraumba­hnhof in Cape Canaveral Richtung Mond aufgebroch­en. Bei dem noch unbemannte­n Testflug sollen alle notwendige­n Module und Systeme getestet werden, um dann ab 2024 im Rahmen von „Artemis II“auch Menschen in die Mondumlauf­bahn schicken zu können. Frühestens ab 2025 sollen dann mit „Artemis III“und folgenden Missionen wieder Menschen den Mond betreten.

 ?? ?? Die Orion-Kapsel schwebt gerade rund um den Mond. „Apollo 17“war der bislang letzte menschlich­e Ausflug auf den Mond.
Die Orion-Kapsel schwebt gerade rund um den Mond. „Apollo 17“war der bislang letzte menschlich­e Ausflug auf den Mond.

Newspapers in German

Newspapers from Germany