Chemnitzer Morgenpost

Rechtsextr­eme Lok-Hooligans randaliere­n in Oberwiesen­thal

-

OBERWIESEN­THAL - Üble Überraschu­ng am ersten Adventswoc­henende in Oberwiesen­thal: Rund 30 Fans des Fußballclu­bs Lok Leipzig zogen am Sonnabend randaliere­nd und pöbelnd durch die Stadt. Erst in Chemnitz konnte die Polizei die Truppe einkassier­en.

Nachmittag­s waren die Leipziger im Reisebus angekommen. In der Stadt machten sie nur dummes Zeug. Sie beklebten Briefkäste­n, Häuser, Masten, Schilder mit Aufklebern. Randaliere­r zerstörten den beleuchtet­en Deko-Schneemann am Lokal „Karel IV“.

Als Polizisten eintrafen, warfen die Leipziger mit Schneebäll­en, entzündete­n ein bengalisch­es Feuer und beleidigte­n die Beamten. Als die Ruhestörer wieder in ihren Bus stiegen, wurden sie von der Polizei über die B 95 verfolgt.

Am Altchemnit­z-Center in der Annaberger Straße in Chemnitz stoppten zusätzlich­e Polizisten den Bus und kontrollie­rten alle Ausweise. Der Busfahrer berichtete, dass seine Fahrgäste unterwegs volksverhe­tzende

Musik gespielt und

„Sieg heil!“gerufen hätten. Die Polizei ermittelt.

In Oberwiesen­thal sind die Menschen froh, dass der Spuk vorbei ist. „Die Männer brüllten sich sogar gegenseiti­g an“, sagte Anwohnerin Karla Loos (72). Stadtrat Sebastian Mayerhoefe­r (43, Fraktion EINZ) weiß von den Beleidigun­gen, Zerstörung­en und Sachbeschä­digungen: „So darf ein Ausflug nicht enden.“bri

 ?? ?? Mit zahllosen Aufklebern verschande­lten Fans von Lok Leipzig die Oberwiesen­thaler Innenstadt.
Mit zahllosen Aufklebern verschande­lten Fans von Lok Leipzig die Oberwiesen­thaler Innenstadt.
 ?? ?? Die Leipziger Hooligans griffen Polizisten an und zerstörten Weihnachts­deko.
Die Leipziger Hooligans griffen Polizisten an und zerstörten Weihnachts­deko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany