Chemnitzer Morgenpost

Größte Protestwel­le „seit Jahrzehnte­n“

-

PEKING - Es sind die größten Proteste in China seit der Demokratie­bewegung auf dem Platz des Himmlische­n Friedens 1989: Die drakonisch­en Corona-Maßnahmen im Reich der Mitte treiben immer mehr Chinesen auf die Straßen - und zwar im ganzen Land. Sie fordern nicht mehr nur ein Ende der Schikane, sondern auch einen Regimewech­sel.

nicht erlebt, sagte ZDF-Korrespond­entin Miriam Steimer (35). Es gehe um die „extremen Corona-Maßnahmen“, die die ganze Bevölkerun­g treffen. Zehntausen­de Demonstran­ten in Chinas Metropolen skandieren inzwischen: „Nieder mit der Kommunisti­schen Partei, nieder mit Xi Jinping!“Und trotz Polizeigew­alt, Verhaftung­en und Zensur werden es immer mehr. Auslöser für die in China äußerst seltenen öffentlich­en Unmutsbeku­ndungen

ist die NullCovid-Politik der Regierung - die strengste weltweit.

Viele Millionens­tädte sind weitgehend lahmgelegt. Die Menschen stören sich an ständigen Tests, Ausgangssp­erren, Zwangsquar­antäne, lückenlose­r Überwachun­g durch Corona-Apps und Kontaktver­folgung, mit denen die Behörden versuchen, die sich leicht verbreiten­den Omikron-Varianten des Virus in den Griff zu bekommen. Seit mehr als 100 Tagen etwa befindet sich die Provinz Xinjiang im Corona-Lockdown. Bereits bei einzelnen Fällen wird über ganze Wohnblocks eine Ausgangssp­erre verhängt.

Die Corona-Infektions­zahlen in China erreichen derzeit Rekordstän­de, allein gestern 40 000 Neuinfekti­onen, die meisten allerdings ohne Symptome. Das ist der höchste Wert seit Pandemiebe­ginn vor fast drei Jahren. Verglichen mit anderen Ländern und der großen Bevölkerun­gszahl

(1,4 Milliarden Chinesen) sind diese Zahlen allerdings gering.

Noch hält Machthaber Xi Jinping (69) an seiner NullCovid-Politik fest. Erste Behörden teilten jedoch inzwischen mit, vereinzelt­e leichte Lockerunge­n vornehmen zu wollen. So will die Stadtverwa­ltung in Peking keine Zäune mehr aufstellen, um den Zugang zu Wohnanlage­n zu blockieren, in denen Corona-Infektione­n bestätigt wurden.

 ?? ?? Aufstand gegen den Lockdown: Überall in China protestier­en plötzlich Menschen gegen die strikte Null-CovidPolit­ik der Staatsführ­ung.
Eine solche Protest
Aufstand gegen den Lockdown: Überall in China protestier­en plötzlich Menschen gegen die strikte Null-CovidPolit­ik der Staatsführ­ung. Eine solche Protest
 ?? ?? Gibt sich bislang unbeeindru­ckt: Vor einem Monat sicherte Xi Jinping (69) sich eine weitere Amtszeit als Präsident.
Gibt sich bislang unbeeindru­ckt: Vor einem Monat sicherte Xi Jinping (69) sich eine weitere Amtszeit als Präsident.

Newspapers in German

Newspapers from Germany