Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer Sportschul­en planen Klassentre­ffen ihrer Alt-Stars

-

CHEMNITZ - Startschus­s für ein besonderes Stadtjubil­äum: Die Eckdaten für den 70. Geburtstag der „Sportschul­en Chemnitz“stehen fest.

Am 9. September kommenden Jahres wird es eine Mega-Party ehemaliger Schüler geben, darunter Größen wie Diskuswerf­er Lars Riedel (55) und sicher auch

Katarina Witt (56). Organisato­r Harald Janschewsk­i (72): „Den Auftakt an diesem Tag bildet vormittags das Zusammentr­eff im Sportforum. Dort gucken wir uns Internat, Oberschule und Gymnasium an. Sollte der Marathontu­rm bis dahin fertig sein, besuchen wir auch den.“

Das Jubiläum geht auf 1953 zurück. In diesem Jahr wurden auf

Weisung der SED in der gesamten DDR Kinder- und Jugendspor­tschulen (KJS) gegründet. Die erste Einrichtun­g im damaligen Karl-Marx-Stadt befand sich an der Markthalle.

Seither ist die Schule enorm gewachsen: Das heutige Sportgymna­sium zählt laut Schulleite­r Jens Bretschnei­der (56) 371 Schüler. Es gibt 13 Sportarten.

 ?? ?? Organisato­r Harald Janschewsk­i (72) mit dem Logo-Entwurf für das Sportschul­enfest. Es stammt aus der Feder des Chemnitzer Künstlers und früheren Sportschül­ers Steffen Vollmer.
Organisato­r Harald Janschewsk­i (72) mit dem Logo-Entwurf für das Sportschul­enfest. Es stammt aus der Feder des Chemnitzer Künstlers und früheren Sportschül­ers Steffen Vollmer.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany