Chemnitzer Morgenpost

„R.I.P Tor se

-

CHEMNITZ - Die Chemnitzer waren nach dem sechsten Sieg in Folge in Feierlaune, doch CFC-Offensivma­nn Kilian Pagliuca weilte nach dem 4:0-Heimsieg gegen Carl Zeiss Jena in Gedanken bei seinem kürzlich verstorben­en Freund Karim Gazzetta.

„Es war eine sehr traurige Woche“, verriet der Schweizer im Gespräch mit der MOPO: „Am Sonntag habe ich noch mit Karim telefonier­t. Einen Tag später hat er sich das Leben genommen, ist einfach aus seiner Wohnung im achten Stock gesprungen.“Tim Campulka hatte in der 51. Minute den Ball bereits in

der Hand und reichte das runde Leder an Pagliuca weiter. Der verwandelt­e den Foulelfmet­er zum 3:0 und marschiert­e anschließe­nd direkt zu den Fotografen, um seine auf das Unterzieh-T-Shirt geschriebe­ne Botschaft loszuwerde­n: „R.I.P. Karim“.

„Die letzten Tage waren nicht einfach für mich. Ich allein hier in Chemnitz, viele Emotionen und Gedanken im Kopf. Es war schwer, sich auf Fußball zu konzentrie­ren“, erklärte Pagliuca mit Tränen in den Augen.

Über 15 Jahre hinweg war er mit dem früheren Junioren-Nationalsp­ieler Gazzetta befreundet. „Er war erst im Sommer aus der Schweiz zum bosnischen Erstligist­en Zrinjski Mostar gewechselt. Er hatte alles: Frau, Familie, Freunde. Jetzt ist er nicht mehr da“, sagte Pagliuca.

Der Sieg gegen Jena verschafft­e ihm in den schweren Stunden ein klein wenig Freude: „Ich habe mein Bestes gegeben und denke, dass es ein ganz gutes Spiel von mir war.“

Nicht nur von ihm, sondern von der gesamten Mannschaft, die Jena komplett dominierte. Trainer Christian Tiffert, der mit Furkan Kircicek (Corona) kurzfristi­g einen weiteren Leistungst­räger ersetzen musste, war voll des Lobes: „Ein souveräner Auftritt, ein verdienter Erfolg. Wir waren geduldig in Ballbesitz, konnten jederzeit beschleuni­gen. Zum Spiel gehört aber auch die Arbeit gegen den Ball. Und die erledigen wir seit Wochen mit einer beeindruck­enden Schärfe.“

Olaf Morgenster­n

 ?? ?? Nach dem verwandelt­en Strafstoß sank Kilian Pagliuca auf die Knie, sein Blick und die Zeigefinge­r gingen nach oben.
Nach dem Spiel hatte Kilian Pagliuca beim Gedanken an seinen toten Freund Tränen in den Augen. Auf dem Shirt des Schweizers steht „R.I.P. Karim“.
Nach dem verwandelt­en Strafstoß sank Kilian Pagliuca auf die Knie, sein Blick und die Zeigefinge­r gingen nach oben. Nach dem Spiel hatte Kilian Pagliuca beim Gedanken an seinen toten Freund Tränen in den Augen. Auf dem Shirt des Schweizers steht „R.I.P. Karim“.
 ?? ??
 ?? ?? Kilian Pagliuca traf per Foulelfmet­er gegen Jenas Keeper Alexios Dedidis zum 3:0.
Kilian Pagliuca traf per Foulelfmet­er gegen Jenas Keeper Alexios Dedidis zum 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany