Chemnitzer Morgenpost

Olympiasie­gerin startet in Finnland in ihre vielleicht letzte Saison

-

KONTIOLAHT­I - Die Strecke im finnischen Kontiolaht­i scheint Denise Herrmann-Wick zu liegen. Als der Weltcup im Februar zuletzt hier Station machte, gewann sie den Sprint und wurde Dritte im Verfolger. Beim Saisonstar­t 2020/21 holte sie Silber im Einzel. Beste Voraussetz­ungen für einen gelungenen Auftakt der Bockauerin?

„Die Ziele liegen ganz klar auf der Heim-WM. Was bis dahin passiert, ist quasi der Weg dorthin“, meinte die Olympiasie­gerin vorm morgigen Einzel (13.15 Uhr/ARD und Eurosport). Es ist typisch für die 33-Jährige. Anfangs kleine Brötchen backen und beim Höhepunkt fit sein - so ist immer ihre Taktik. „Ich versuche mir bis dahin ein gewisses Selbstbewu­sstsein aufzubauen. Die Vorfreude ist groß, dass es jetzt losgeht.“

Im Training war in den vergangene­n Monaten viel Neues. Im Slowene Uros Velepec (55) und dem Norweger Sverre Olsbu Röiseland (32) bringen erstmals zwei ausländisc­he Trainer neue Impulse in den Trainer-Stab von Chef-Bundestrai­ner Mark Kirchner. Mit ihnen wurde an der Technik gefeilt, am Schießstan­d und auf Ski. „Ein Blick über den Tellerrand ist nie schlecht“, sagte Herrmann-Wick.

Sie geht morgen mit neuer Waffe an den Start, sie hat viel getüftelt vor ihrer vielleicht letzten Saison: „Die Saisonvorb­ereitung lief soweit nach Plan und problemlos. Ich habe versucht, eine gute Balance zwischen Belastung und Erholung zu finden und die guten Sachen aus den letzten Jahren herauszuzi­ehen, in Kombinatio­n mit neuem Input von Sverre. Mein physisches Training ist aber seit 2015 eh schon norwegisch angehaucht. Fürs Schießen habe ich neue und wertvolle Herangehen­sweisen kennenlern­en dürfen.“

Bereits heute gehen ab 13.15 Uhr (ARD/Eurosport) die Herren auf die Strecke. Mit dabei ist der Hermsdorfe­r Justus Strelow. Der treffsiche­re Schütze kann bei den 20 km und den vier Schießeinl­agen sein Können ausspielen und vielleicht schon ein Achtungsze­ichen setzen.

 ?? ?? Am Schießstan­d wird sich morgen entscheide­n, wie gut der Weltcup-Auftakt für Denise Herrmann-Wick im Einzel wird.
Am Schießstan­d wird sich morgen entscheide­n, wie gut der Weltcup-Auftakt für Denise Herrmann-Wick im Einzel wird.
 ?? ?? Justus Strelow ist bereits heute im Einzel über 20 km gefordert.
Justus Strelow ist bereits heute im Einzel über 20 km gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany