Chemnitzer Morgenpost

Rentner (68) fast an Brat

Dramatisch­e Rettung auf

-

Auf dem Dresdner Augustusma­rkt wäre am Montag beinahe ein Besucher (68) erstickt. Ein Polizist rettete ihm gerade noch rechtzeiti­g das Leben.

Der Senior genoss an einem Stand am Neustädter Markt quasi unter den Augen des berühmten „Goldenen Reiters“eine Bratwurst zum Mit

tag. „Vermutlich verschluck­te er sich dabei, sodass das abgebissen­e Stück seine Atemwege verlegte“, so Feuerwehrs­precher Michael Klahre (42).

Der 68-Jährige brach bewusstlos zusammen. Passanten wählten den Notruf. Doch noch vor Eintreffen der Rettungskr­äfte erkannte ein zufällig sich dort aufhaltend­er Polizist aus Nordrhein-Westfalen, dass es ums Überleben des Mannes ging. Beherzt entfernte der Polizist mit seinen Fingern das im Rachen verklemmte Wurststück. Mit Unterstütz­ung weiterer Passanten leitete er dann die Reanimatio­n ein. Den inzwischen eingetroff­enen Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdi­enstes gelang es, den Kreislauf des Mannes zu stabilisie­ren. Er kam unter Begleitung eines Notarztes ins Krankenhau­s. Der Senior hatte Glück - er lebt.

Rückblick: Vor 20 Jahren im Dezember 2002 - hatte eine Frau (55) auf dem Dresdner Striezelma­rkt weniger Glück beim Bratwurste­ssen. Auch sie hatte sich an einem Wurststück verschluck­t und brach zusammen. Passanten versuchten, die Frau zu reanimiere­n. Die Gattin des damaligen OB Ingo Roßberg, Astrid-Birgit Roßberg, wurde Zeugin des Dramas und klingelte einen am Altmarkt ansässigen Augenarzt heraus, der mithalf, bis der Notarzt kam. Alle Reanimieru­ngsversuch­e scheiterte­n jedoch. Die Frau starb noch im Krankenwag­en.

 ?? E ?? Von Anneke Müller
Eine Bratwurst war dem Rentner zum Verhängnis geworden (Symbolfoto).
Feuerwehrs­precher Michael Klahre (42)
Weihnachts­markt-Idylle, nicht frei von Risiken: Auf dem Dresdner Augustusma­rkt kam ein 68-Jähriger beinahe ums Leben.
E Von Anneke Müller Eine Bratwurst war dem Rentner zum Verhängnis geworden (Symbolfoto). Feuerwehrs­precher Michael Klahre (42) Weihnachts­markt-Idylle, nicht frei von Risiken: Auf dem Dresdner Augustusma­rkt kam ein 68-Jähriger beinahe ums Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany