Chemnitzer Morgenpost

Überforder­ter“Zobel auf dem Podium

-

KONTIOLAHT­I - Völlig ausgepumpt stürzte David Zobel im Zielraum in den Schnee. Nach einem kurzen Blick auf die Uhr strahlte er und reckte voller Stolz seine Skier in die Luft: Platz drei zum Weltcup-Auftakt, was für ein Traumstart!

Gleich im ersten Rennen der Saison überrascht­e der 26-Jährige im finnischen Kontiolaht­i im 20-km-Einzel die Weltelite - und bescherte dem deutschen Biathlon-Team ein kaum für möglich gehaltenes Top-Ergebnis.

„Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich bin überforder­t“, sagte Zobel am ARD-Mikrofon: „Ich bin nicht mit diesen Erwartunge­n ins Rennen gegangen.“Mit letzten

Biathlon

Kräften hatte er wenige Minuten zuvor auf der Schlussrun­de ausgerechn­et Teamkolleg­e Roman Rees vom Podest verdrängt.

Ganze 1,6 Sekunden trennte das deutsche Duo im Ziel,

Rees landete auf dem undankbare­n vierten Platz. „Ich gönne es ihm total, aber es ist ein bisschen bitter, wenn dich der eigene Teamkolleg­e vom Podium stößt“, sagte Rees. Der Sieg ging überrasche­nd an den Schweden Martin Ponsiluoma, dahinter landete der Schweizer Niklas Hartweg (0/+37,2) wie Zobel (+59,3) erstmals auf dem Podest.

„Wenn man in so einem Feld auf dem Podium ist, war es immer ein guter Wettkampf“, sagte Bundestrai­ner Mark Kirchner: „Das gibt uns Selbstvert­rauen.“

Auch die anderen DSV-Skijäger präsentier­ten sich in guter Form: der Sachse Justus Strelow (2/+2:57,6) und Philipp Nawrath (2/+3:00,1) überzeugte­n mit den Plätzen 17 und 18, Ex-Weltmeiste­r Benedikt Doll (3/+3:04,0) landete knapp dahinter auf Rang 20.

 ?? ?? David Zobel erkämpfte zum Weltcup-Auftakt überrasche­nd Platz drei.
David Zobel erkämpfte zum Weltcup-Auftakt überrasche­nd Platz drei.
 ?? ?? Justus Strelow
Justus Strelow

Newspapers in German

Newspapers from Germany