Chemnitzer Morgenpost

Ute Freudenber­g sagt Tschüss!

Karriere-Ende nach 50 Jahren

-

LEIPZIG - Nach 50 Jahren auf der Bühne ist Schluss: Ute Freudenber­g (66) hat ihr Karriere-Ende verkündet. Doch ihre Fans müssen sich nicht sofort von der Sängerin verabschie­den.

„Die Tour im nächsten Jahr wird definitiv die letzte Tournee meiner Karriere werden. Und das Album, was ich gerade erarbeite, das wird auch das letzte Album meiner Karriere werden“, sagte die „Jugendlieb­e“-Interpreti­n dem MDR-Radiosende­r „Meine Schlagerwe­lt“. 2021, zu ihrem 65. Geburtstag, hatte Freudenber­g noch erklärt: „Die Bühne ist mein Gesundbrun­nen. Ich habe den Wunsch, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören - aber der ist noch lange nicht in Sicht.“

Doch im Februar machte die Künstlerin dann öffentlich, dass sie seit Jahren mit Parkinson lebt. „Ich habe jetzt eine Krankheit, die man sieht. Und die kann ich nicht einfach weg schweigen“, sagte sie in der Talkshow „Riverboat“.

Die Diagnose kam demnach im Mai 2018. Zuvor habe sie plötzlich den Stift bei einer Autogramms­tunde nicht mehr richtig halten können und etwas „wie Stromschlä­ge“gespürt.

 ?? ?? Mit der Band „Elefant“startete die Sängerin ihre Karriere.
Ute Freudenber­g (66) gelang mit „Jugendlieb­e“1980 der große Durchbruch.
Mit der Band „Elefant“startete die Sängerin ihre Karriere. Ute Freudenber­g (66) gelang mit „Jugendlieb­e“1980 der große Durchbruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany