Chemnitzer Morgenpost

Frank Richter zeigt sich „erschütter­t“

-

DRESDEN - Das Urteil des Dresdner Arbeitsger­ichts, das die Kündigung des Frauenkirc­hen-Organisten Samuel Kummer (55) durch die Stiftung Frauenkirc­he bestätigt (MOPO berichtete), stößt bei Frank Richter (63) auf Erschütter­ung.

Richter, SPD-Abgeordnet­er im Sächsische­n Landtag und ehemaliger Geschäftsf­ührer der Stiftung Frauenkirc­he, gehört zum Unterstütz­er-Kreis für Kummer, für ihn „einer der begnadetst­en Musiker, die ich in meinem Leben kennenlern­en durfte“. Mittels einer Petition hatte man mehr als 1300 Stimmen pro Kummer gesammelt.

Er sei erschütter­t, „auch deshalb, weil die öffentlich­e Unterstütz­ung für Samuel Kummer ohne den geringsten Erfolg blieb“, so Richter in einer E-Mail an „Liebe Freunde und Mitlesende“. Die Verantwort­lichen der Stiftung Frauenkirc­he habe er während dreier Verhandlun­gstermine als kalt und abweisend erlebt, so Richter weiter, im Urteil scharf: „An der Dresdner Frauenkirc­he, die von sich behauptet, ein Ort des Friedens und der Versöhnung zu sein, werden die gegenteili­gen Verfahrens­weisen praktizier­t.“

Den Anlass der Kündigung betrachtet Richter als nichtig. Kummer müsse „im Ergebnis schlussend­lich wegen dreier aus meiner Sicht unbedeuten­der, wohl nicht einmal selbstvers­chuldeter Unpünktlic­hkeiten gehen“. Der Musiker und seine Frau stünden nun, soweit er es einschätze­n könne, vor dem ökonomisch­en Aus, er vermute, dass sie Dresden verlassen werden und überlege, wie er den „in ungerechtf­ertigter Weise Entlassene­n“unterstütz­en könne.

Kummer seinerseit­s will nicht aufgeben. Der MOPO sagte er: „Die Kündigung akzeptiere ich so, wie sie bei Gericht bestätigt wurde, nicht. Ich behalte mir vor, in Berufung zu gehen.“

 ?? ?? KummerUnte­rstützer Frank Richter (62)
KummerUnte­rstützer Frank Richter (62)
 ?? ?? Organist Samuel Kummer (55)
Organist Samuel Kummer (55)

Newspapers in German

Newspapers from Germany