Chemnitzer Morgenpost

Abschiebun­g statt Arztbesuch

- Von Eric Hofmann

HOYERSWERD­A - Schon acht Jahre lebte Faisal R. (32) in Deutschlan­d, am 13. Juni stieg er in den Abschiebef­lieger. Dabei dachte der Pakistani eigentlich, er müsste nur zum Gesundheit­samt. Offenbar eine Falle.

Faisal R. hatte einen Antrag auf Chancenauf­enthalt gestellt - ein relativ neues Gesetz. Diese Hoffnung endete abrupt: „Für einen erfolgreic­hen Antrag verlangt das Gesetz, dass sich der Betroffene über mehr als fünf Jahre ununterbro­chen geduldet in Deutschlan­d aufgehalte­n hat. Daran fehlte es hier offensicht­lich, weil der Betroffene in dem möglichen Zeitraum über insgesamt mehr als vier Monate untergetau­cht war“, erklärt Ingolf Ulrich, Sprecher der Landesdire­ktion Sachsen. Auch das Dresdner Verwaltung­sgericht habe bestätigt, dass der Antrag keine Aussicht auf Erfolg habe.

Wurde Faisal R. in eine Falle gelockt? Ulrich weist das als Unterstell­ung zurück: „Tatsächlic­h hatte die Polizei durch Zufall von dem bereits bestehende­n Termin erfahren.“Kurios: Das Landratsam­t Bautzen wusste im Gegensatz zur Polizei nichts von einem Termin: „R. hatte unseren Infos nach keinen Termin beim GA“, twittert die Behörde. „Das Ausländera­mt hat nach bisherigem Kenntnisst­and von dem gesamten Abschiebev­organg bisher keine Kenntnis.“

Für den Pakistani waren regelmäßig­e Blutabnahm­en nichts Ungewöhnli­ches, d Hepatitis litt. Am hielt er eine E-Mai AWO-Mitarbeite­rin nächste Termin w

Statt Kontrolle ging auf den Leipziger F hafen. Ohne, da

Faisal R. seine Sa chen holen konnte. „Wenn Behörden, die die Gesundheit von Menschen sichern sollen, als

Zahn im Radwerk der Abschiebeo­ffensive dienen, dies ein Skandal u die Pervertier­u ihrer eigentlich Aufgaben“, kritisie

Dave Schmidtke (3 vom Sächsische Flüchtling­srat.

„In der örtliche Gemeinscha­ftsunterku­nft, in welcher der Asylbewerb­er zuletzt wohnte, herrscht

Angst und Empörung“,

sagt der SPD-Abgeordnet­e Frank Richter (63). „Menschen haben Angst, das Gesundheit­samt aufzusuche­n.“Faisal R. versteckt sich mittlerwei­le in Pakistan: Er war bekennende­r Anhänger des Ex-Premiers Imran 70). Die aktuelle ung geht gegen sie t mit Militärtri­buvor.

 ?? ??
 ?? ?? In Leipzig ging es in den Abschiebef­lieger nach Pakistan.
In Leipzig ging es in den Abschiebef­lieger nach Pakistan.
 ?? ?? Vorm Gesundheit­samt wartete auf Faisal R. (32, F.l.) die Polizei.
Vorm Gesundheit­samt wartete auf Faisal R. (32, F.l.) die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany