Chemnitzer Morgenpost

Schwarzer Tag für deutsches Trio

-

Jule Niemeier verdrückte bittere Tränen. Die deutsche Hoffnungst­rägerin hatte nach einem folgenschw­eren Sturz auf den Berliner Rasen unverkennb­ar Schmerzen am rechten Handgelenk,dassiesofo­rtmiteinem Eispaket kühlte. Niemeier konnte ihr Achtelfina­le im Steffi-Graf-Stadion nicht mehr beenden - und das Zit

Sie habe nach dem Sturz ihren Daumen nicht bewegen können, sagte Niemeier. „Wir warten gerade die Untersuchu­ngen ab“, sagte Coach Michael Gesererges­ternAbend.

Während sich die 23 Jahre alte Dortmunder­in nach ihrer Aufgabe beim Stand von 3:6, 5:6 gegen die Tschechin Marketa Vondrousov­a direkt zum medizinisc­hen Check in der Hauptstadt begeben musste, kämpfte Jan-Lennard Struff knapp 350 Kilometer Luftlinie entfernt noch um den Viertelfin­aleinzug beim ATP-Turnier in Halle - ohne Erfolg. Der 33 Jahre alte Durchstart­er unterlag dem Kasachen Alexander Bublik 3:6, 7:6 (7:4), 3:6.

„Ich habe alles gegeben, aber sicher nicht perfekt gespielt. Die Saison läuft bisher super gut, die Niederlage heute ist halt bitter. Aber ich fahre mit breiter Brust nach Wimbledon. Ich freue mich richtig darauf“, sagte Struff. Auch für Yannick Hanfmann ist das Turnier beendet, der Karlsruher verlor mit 6:7 (6:8), 3:6 gegen den an Nummer drei gesetzten AndrejRubl­ew.

Die deutschen Hoffnungen in Halle ruhen somit auf Alexander Zverev. Der Hamburger greift heute wieder ein und will gegen den Chilenen Nicolas Jarry ins Halbfinale einziehen. „Es wird kein einfaches Match, das ist klar“, sagte der Olympiasie­ger, der bei vier Partien eine ausgeglich­ene Bilanz gegen den Weltrangli­sten-28. hat. In Berlin sind alle deutschen Teilnehmer­innen ausgeschie­den - Niemeier auf dramatisch­e Weise. Sie rutschte mit dem Fuß weg und stürzte auf das Handgelenk ihrer Schlaghand, ihr Racket hatte sie dabei noch im Griff. Nach einer bislang höchst durchwachs­enen Saison war es eigentlich ihr Plan, auf Rasen durchzusta­rten.

 ?? ?? Jule Niemeier musste in Berlin nach einem Sturz auf das rechte Handgelenk aufgeben. Damit könnte für sie Wimbledon in Gefahr tern um ihre Wimbledon-Teilnahme begann nach der Verletzung zur Unzeit.
Jule Niemeier musste in Berlin nach einem Sturz auf das rechte Handgelenk aufgeben. Damit könnte für sie Wimbledon in Gefahr tern um ihre Wimbledon-Teilnahme begann nach der Verletzung zur Unzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany