Chemnitzer Morgenpost

Der Ersatzmann am falschen Ort Eisenbichl­er blüht endlich auf

-

OSLO - Am liebsten würde Bundestrai­ner Stefan Horngacher den seit Monaten nicht berücksich­tigten Markus Eisenbichl­er direkt ins Team holen. Doch das ist nicht möglich. „Wir können leider hier nicht auswechsel­n“, sagte Horngacher nach einem schwierige­n Wochenende in Oslo.

Während sein A-Kader um Olympiasie­ger Andreas Wellinger nach starkem Saisonstar­t derzeit ausnahmslo­s auf Formsuche ist, kommt der Ex-Weltmeiste­r wieder richtig in Schwung. Ein klarer Sieg und ein zweiter Platz im Continenta­l Cup im finnischen Lahti ließen am Wochenende aufhorchen.

Doch bei der Raw

Air-Tour in Norwegen sind keine Veränderun­gen nach dem Startwoche­nende möglich. Frühestens beim Winter-Finale in Planica am übernächst­en Wochenende könnte Eisenbichl­er deshalb sein Saisondebü­t im Weltcup feiern.

Sportlich spricht viel für eine Rückkehr in Slowenien. Der 32-Jährige ist grundsätzl­ich ein starker Flieger und verfügt derzeit über ein stabiles System. „Skifliegen liegt ihm.

Die Technik funktionie­rt offensicht­lich. Im Continenta­l Cup gewinnst du nicht einfach so Wettkämpfe.

Skispringe­n

Es sieht alles gut aus“, bestätigt der ehemalige Weltklasse-Athlet Sven Hannawald.

Eisenbichl­er selbst hat in dieser harten Saison viel Kritik einstecken müssen - und sich nicht groß an den Diskussion­en über seine Person beteiligt. Als die Leistungen rund um den Jahreswech­sel immer schlechter wurden, sprachen manche schon offen von einem nahenden Karriereen­de.

Nun kam doch noch der Formaufsch­wung - im zweitklass­igen Continenta­l Cup war er plötzlich nicht mehr der Abgehängte, sondern ein Top-Athlet.

 ?? ?? Beim Skifliegen in Planica könnte Markus Eisenbichl­er zu neuen Höhensprün­gen ansetzen.
Beim Skifliegen in Planica könnte Markus Eisenbichl­er zu neuen Höhensprün­gen ansetzen.
 ?? ?? Das Lachen kehrt bei Markus Eisenbichl­er langsam zurück.
Das Lachen kehrt bei Markus Eisenbichl­er langsam zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany