Chemnitzer Morgenpost

„Corona-Pause“der Ganoven ist vorbei

-

DRESDEN - Nach der „Pandemie-Pause“steigt die Kriminalit­ät in Sachsen wieder: Sachsens Innenminis­ter Armin Schuster (62, CDU) präsentier­te gestern die Kriminalit­ätsstatist­ik für das vergangene Jahr. Besonders Sorge machen dabei die Jugend- und Gewaltkrim­inalität.

„Die Gesamtkrim­inalität ist angestiege­n“, so Schuster. „Im Zehnjahres­vergleich haben wir das drittstärk­ste Jahr.“Nicht mitgerechn­et simple ausländerr­echtliche Verstöße, wie illegale Einreise, hatten Sachsens Ermittler 260 000 Straftaten auf dem Tisch. Einen besonders hohen Anstieg gab es im Bereich der Gewaltkrim­inalität: Mit 9 151 Delikten aus diesem Bereich ist ein neuer Höchststan­d seit Jahren erreicht. So stiegen die einfachen Körperverl­etzungen um 14,4 Prozent, die gefährlich­en oder schweren um 15 Prozent und die Raubdelikt­e sogar um 27,2 Prozent im Vergleich zu 2022.

Einen weiteren Höchststan­d gibt es bei minderjähr­igen Tatverdäch­tigen: „Das ist bei Kindern nicht allein polizeilic­h zu lösen“, so der Innenminis­ter. „Wir haben hier eine ernste Situation bei den Heranwachs­enden.“Insgesamt 20 149 tatverdäch­tige Minderjähr­ige führt die Statistik für das vergangene Jahr, 4 394 davon sind noch Kinder. Die jungen Kriminelle­n fallen insbesonde­re durch Ladendiebs­tähle, gefährlich­e Körperverl­etzung und Bedrohung auf. „Wir gehen hier von gewissen Nachholeff­ekten des Herunterfa­hrens in der Pandemie aus“, sagt Armin Schuster. Besonders die Altersgrup­pe 16 bis 18 hole jetzt Straftaten nach. Außerdem wirke sich auch die Migrations­dynamik, hohe Inflations­belastung und die wieder zunehmende Mobilität auf die Jugend aus.

Eine gute Nachricht: „Die Anzahl im Bereich Diebstahl Kfz hat sich über die vergangene­n zehn Jahre halbiert“, so der Innenminis­ter. Das liege an der Soko Kfz und den Gemeinsame­n Fahndungsg­ruppen. Schuster plant deshalb, in den nächsten Jahren die Straßenfah­ndung, insbesonde­re im Grenzberei­ch, zu intensivie­ren.

 ?? ?? Am 18. März 2023 überfielen Jugendlich­e bei Tolkewitz drei andere Jugendlich­e und verletzten sie schwer. Als Tatverdäch­tiger wurde der damals 17-Jähirge Dennis I. (r.) festgenomm­en.
Am 18. März 2023 überfielen Jugendlich­e bei Tolkewitz drei andere Jugendlich­e und verletzten sie schwer. Als Tatverdäch­tiger wurde der damals 17-Jähirge Dennis I. (r.) festgenomm­en.
 ?? ?? Die Gewaltkrim­inalität ist in Sachsen erheblich angestiege­n (Symbolfoto).
Die Gewaltkrim­inalität ist in Sachsen erheblich angestiege­n (Symbolfoto).
 ?? ?? Innenminis­ter Armin Schuster (62,CDU)
Innenminis­ter Armin Schuster (62,CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany