Chemnitzer Morgenpost

Spannend bis zum Schluss Endspurt für Karls Erlebnis-Dorf

-

DÖBELN - Das war echt knapp! Morgen öffnet Karls ErlebnisDo­rf um 9 Uhr seine Tore für Besucher. Aber Gelände, Fahrgeschä­fte und Gastro nomie auf den Punkt fertig zu bekommen, war eine echte Kraftanstr­engung.

„Alles, was geplant wa wird geöffnet sein“, sag Karls-Chef Robert Dah (52), der in der vergange nen Woche so viel zu tu hatte, dass er Pressete mine absagen musst Aber der Erfolg gibt ih recht: Raupenbahn, Kletter-Erdbeere, Traktorbah­n und XXL-Hüpfkissen - insgesamt sieben Fahrgeschä­fte - warten ab diesem Samstag auf Gäste. „Irgendwie war es anstrengen­d, aber auch sehr, sehr schön. Ein irres Gefühl der Zusammenge­hörigkeit“, meint Dahl.

Noch vor wenigen Wochen war das gesamte Gelände eine riesige Baustelle mit 200 Mitarbeite­rn vor Ort und weiteren 220 in den Werkstätte­n. Finanziell ist das Projekt keine Punktlandu­ng. Die Investitio­n ist von zuletzt 26 Mio. Euro auf 30 Mio. Euro gestiegen.

Sieben Karls Freizeitpa­rks gibt es bereits, rechnet man Karls „Rittergut von Barby“(bei Magdeburg) mit. Einmalig in Döbeln ist das „Bockwurstl­and“mit

Wurstschle­uder und Senfrutsch­e. Im Sommer kommt ein Mais-Labyrinth hinzu, in einem zweiten Bauabschni­tt ein Familienho­tel. Dahl selbst findet die PorscheTon­nen-Rallye am besten. Gut 100 Mitarbeite­r beschäftig­t das Unternehme­n ab sofort in Döbeln.

Da ist nur noch ein Problem: Wer am Samstag aus Richtung Riesa über die B 169 anreist, muss sich auf eine 50 km lange Umleitung gefasst machen.

Die Bundesstra­ße ist unmittelba­r nach der A 14-Auffahrt Döbeln-Nord in Richtung Norden gesperrt. Ansonsten sind dem Spaß keine Grenzen gesetzt, schließlic­h bietet Karls auch jede Menge Schlechtwe­tter-Alternativ­en

- selbst im Winter.

 Erdbeerstr­aße 1, Döbeln, Eintritt frei, Tageskarte für Fahrgeschä­fte 15 Euro (über die App: 12 Euro), Fahrgeschä­fte einzeln bis zu 3,50 Euro.

 ?? ?? Im Erlebnis-Dorf dreht sich alles um die Erdbeere. Das spiegelt sich auch im Straßennam­en.
Die Zeit drängt: Noch gestern war der Karls-Parkplatz mit Firmenfahr­zeugen vollgestel­lt.
Im Erlebnis-Dorf dreht sich alles um die Erdbeere. Das spiegelt sich auch im Straßennam­en. Die Zeit drängt: Noch gestern war der Karls-Parkplatz mit Firmenfahr­zeugen vollgestel­lt.
 ?? Sdt/dpa ?? Karls-Chef Robert Dahl (52) hat es geschafft: Das Erlebnis-Dorf an der A 14 bei Döbeln kann morgen pünktlich eröffnet werden.
Sdt/dpa Karls-Chef Robert Dahl (52) hat es geschafft: Das Erlebnis-Dorf an der A 14 bei Döbeln kann morgen pünktlich eröffnet werden.
 ?? ?? Knackpunkt: Von Norden über die B 169 ist das Erlebnis-Dorf derzeit schwer zu erreichen. Wer von der A 14 abfährt, hat aber keine Probleme.
Knackpunkt: Von Norden über die B 169 ist das Erlebnis-Dorf derzeit schwer zu erreichen. Wer von der A 14 abfährt, hat aber keine Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany