Chemnitzer Morgenpost

Heute in Chemnitz Fürths Urbig hütet das Tor der „U 21“!

-

CHEMNITZ - Die deutsche „U 21“bestreitet das EM-Qualifikat­ionsspiel gegen den Kosovo mit dem Fürther Jonas Urbig im Tor. Nationaltr­ainer Antonio Di Salvo erklärte am Vorabend der Partie heute (18.00 Uhr/ProSieben Maxx) in Chemnitz, dass er in den kommenden zwei Partien die Aufgaben im Tor verteilen wird.

Dem Freiburger Stammtorhü­ter Noah Atubolu tue möglicherw­eise eine kleine Pause gut, sagte Di Salvo. Er wird am Dienstag gegen Israel wieder im Tor stehen. Gegen den Kosovo darf Urbig sein drittes Länderspie­l für die „U 21“absolviere­n. „Jonas hat sich das aufgrund der Leistung, die er bei uns und im Verein gezeigt hat, verdient, zu spielen“, sagte Di Salvo. Insgesamt habe er eine sehr erfreulich­e Situation im Tor. Auch der Regensburg­er Felix Gebhardt als dritter Mann überzeuge.

Das deutsche Team um Torjäger Youssoufa Moukoko, das bislang alle vier Spiele gewonnen hat, liegt an der Spitze seiner Qualifikat­ionsgruppe. Polen hat wie Deutschlan­d zwölf Punkte, aber ein Spiel mehr absolviert. „Wir wollen uns souverän für die EM qualifizie­ren“, sagte Kapitän Eric Martel vom 1. FC Köln am gestern Abend. Für die Endrunde, die 2025 in der Slowakei stattfinde­t, qualifizie­ren sich die neun Gruppensie­ger sowie die drei besten Gruppenzwe­iten. Die sechs verbleiben­den Gruppenzwe­iten bestreiten Playoffs, um die letzten drei Endrundent­eilnehmer zu bestimmen.

Das Hinspiel gewann die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes mit 3:0, tat sich dabei aber lange schwer. Erst in der Schlusspha­se kam das Team um Doppeltors­chütze Moukoko besser zum Abschluss.

 ?? ??
 ?? ?? Ein Kleeblatt steht heute in Chemnitz im Tor der „U 21“des DFB: Jonas Urbig wird gegen den Kosovo sein drittes Länderspie­l für diesen Jahrgang absolviere­n.
Ein Kleeblatt steht heute in Chemnitz im Tor der „U 21“des DFB: Jonas Urbig wird gegen den Kosovo sein drittes Länderspie­l für diesen Jahrgang absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany