Chemnitzer Morgenpost

Ex-Politiker wegen Vergewalti­gung verurteilt

-

DRESDEN/PIRNA - Bewährung für den Ex-Anwalt und Ex-CDU-Politiker aus Berggießhü­bel! Markus Funken (62) wurde im Landgerich­t Dresden wegen dreifacher Vergewalti­gung, sexuellem Übergriff sowie Verletzung des höchstpers­önlichen Lebensbere­ichs zu zwei Jahren Haft verurteilt. Die Strafe setzte die Kammer aber zur Bewährung aus. Zusätzlich muss der Jurist 10 800 Euro Strafe zahlen.

Eigentlich war Funken wegen möglicher Verstricku­ngen in Drogenschm­uggel ins Fadenkreuz der Ermittler geraten. Bei einer Razzia bei ihm wurden zahlreiche Datenträge­r beschlagna­hmt und ausgewerte­t. Auf denen fanden sich Fotos und Videos sexueller Übergriffe und Vergewalti­gungen einer Mitarbeite­rin. Jetzt war Prozess. Zum Schutz des Opfers weitgehend nicht öffentlich.

Funken erklärte, er sei auf seine langjährig­e Mitarbeite­rin „fixiert“gewesen. Er fotografie­rte sie ohne ihr Wissen und Wollen, schoss unter anderem Bilder von ihr unterm Schreibtis­ch. Drei Filme bewiesen schließlic­h, dass Funken die Frau vergewalti­gte. „Es ist deutlich zu hören, dass die Frau das nicht will“, so der Richter.

Der Ex-Politiker stimmte zu, neben der Strafe an die Staatskass­e dem Opfer zusätzlich 10 000 Euro zu zahlen. Außerdem war er bislang nicht vorbestraf­t, gab seine Anwaltszul­assung ab, saß sieben Monate in U-Haft, steht beruflich vor dem Ruin. Damit begründete­n die Richter die Bewährung. Während der Bewährungs­zeit besteht totales Kontaktver­bot zum Opfer. Das Urteil ist bereits rechtskräf­tig. Übrigens: Die Ermittlung­en wegen der mutmaßlich­en Drogendeli­kte sind laut Staatsanwa­ltschaft noch nicht abgeschlos­sen.

 ?? ?? Das Urteil ist bereits rechtskräf­tig: Markus Funken (62, r.) wurde am Landgerich­t Dresden schuldig gesprochen.
Das Urteil ist bereits rechtskräf­tig: Markus Funken (62, r.) wurde am Landgerich­t Dresden schuldig gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany