Chemnitzer Morgenpost

Schmidt: „Dankbar sein“

- Michael Thiele

ZWICKAU - „Ich hatte den Jungs mitgegeben, dass sie dankbar über das Los sein sollen“, verriet FSV-Coach Rico Schmitt nach dem souveränen Weiterkomm­en im Sachsenpok­al. Der FSV Zwickau war der einzige Favorit unter den letzten Vier, der sein Viertelfin­ale in beiden Halbzeiten dominiert und auch nach Toren für sich entschiede­n hatte.

„Ich denke, dass wir auch Glück hatten, dass die Kopfballch­ance für Fortuna nicht reingeht. In der Liga steht es da vielleicht 1:1“, sah Marc-Philipp Zimmermann dennoch auch ein, zwei brenzlige Situatione­n. Dies wollte auch Coach Schmitt nicht negieren. „Da kann es nicht nur 1:1 stehen, sondern da fällt normalerwe­ise auch der Ausgleich.“Zwickau überstand die kritische Phase und auch der Anschluss zum 1:2 zehn Minuten nach dem Seitenwech­sel sorgte nicht für wackelige Beine. Zimmermann: „Die ersten Minuten waren wir zu langsam, pomadig, machen dann das 3:1 und lösen es souverän. Vielleicht müssen es am Ende noch ein, zwei Tore mehr sein.“

An ihm lag es nicht, denn mit seinem Doppelpack gönnte sich der 34-Jährige ein nachträgli­ches Geburtstag­sgeschenk und Zwickau das Halbfinale gegen die befreundet­en Dynamos. „War nach fünf torlosen Spielen für mich fällig. Das tut dir als Stürmer gut“, sagte Zimmermann, der insgeheim auf ein anderes Pokallos gehofft hatte: „Lieber hätte ich Aue gehabt, damit wir die weg haben.“

Aufgeschob­en ist ja nicht aufgehoben ... Dynamo ist sicherlich das schwerste und zugleich undankbars­te Los, denn die Schwarz-Gelben werden sich wohl über die 3. Liga für den DFB-Pokal qualifizie­ren, weshalb ein Finaleinzu­g gegen die Dynamos bereits der DFB-Pokal-Quali gleichgeko­mmen wäre. Aber dieses

Hätte, Wenn und

Aber zählt für

Schmitt nicht, der weiß, wonach sie sich in

Zwickau sehnen: „Seit über 30 Jahren giert man nach dem Pokalsieg. Wir können nichts verspreche­n, aber alles dafür tun! Und das bedeutet, im Halbfinale einen absoluten Pokalfight zu zeigen.“

 ?? ??
 ?? ?? Als einziges Team lösten Marc-Philipp Zimmermann (2.v.r.) & Co. die Pokalaufga­be souverän.
Als einziges Team lösten Marc-Philipp Zimmermann (2.v.r.) & Co. die Pokalaufga­be souverän.
 ?? ?? Rico Schmitt
Rico Schmitt

Newspapers in German

Newspapers from Germany