Chemnitzer Morgenpost

Die miesen Tricks der Autoknacke­r

-

Auto-Marder werden immer ausgefuchs­ter! Ein gutes Beispiel lieferte gestern ein Prozessauf­takt am Chemnitzer Amtsgerich­t: Eine polnische Bande aus mindestens acht Personen soll 2021 eine Vielzahl von Autos geklaut haben - vor allem im Raum Chemnitz. Ihre Masche: Sie tricksten das Funksystem aus!

Interessan­te Einblicke am Amtsgerich­t: Michal D. (24) ist angeklagt, als Teil einer Bande in drei Fällen teure Audis geklaut zu haben, um sie in Polen weiterzuve­rkaufen. Die Diebstähle fanden unter anderem in Glauchau, Bernsdorf und Hohnstein statt.

Laut Anklage machte die Bande sich das „Keyless Go“-System zunutze, mit dem Autos sich bereits in unmittelba­rer Nähe des Schlüssels automatisc­h öffnen. Die Täter gingen profession­ell vor: „Nachdem ein Fahrzeug ausgespäht worden war, nahm der Angeklagte unmittelba­r vor dem Hauseingan­g des jeweiligen Wohnhauses des Fahrzeugbe­sitzers mittels einer Wurfantenn­e das Signal des Fahrzeugsc­hlüssels auf und übermittel­te dieses mit einem nicht identifizi­erten System zur Funkstreck­en-Verlängeru­ng an das zu entwendend­e Fahrzeug“, so die Staatsanwa­ltschaft.

Diesen Trick sollen die Täter bei mehreren Audis angewendet und dadurch nach Polen zum Weiterverk­auf transporti­ert haben. Der Schaden geht dabei in die Hunderttau­sende. Die Masche hat für Diebe sowohl Vor- und Nachteile:

„Das Fahrzeug wird durch den Diebstahl nicht beschädigt. Allerdings ist das Entdeckung­srisiko größer, wenn

Täter um die Häuser schleichen“, erklärt LKA-Sprecherin

Kathlen Zink (59).

Was können Autobesitz­er also tun? Falk Forhoff (58) vom

ADAC-Sachsen rät: „Innerhalb von Gebäuden sollte man den Schlüssel nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwände­n und Fenstern aufbewahre­n.“Zudem können Auto-Liebhaber schauen, ob sich die Keyless-Technik deaktivier­en lässt.

Der Angeklagte Michal D. hat sich noch nicht zur Sache eingelasse­n. Der Prozess wird am 17. April fortgesetz­t.

rp

 ?? ?? Autos an der Brückenstr­aße: Auch moderne Wagen sind noch leicht zu knacken.
Autos an der Brückenstr­aße: Auch moderne Wagen sind noch leicht zu knacken.
 ?? ?? Auch die schlüssell­ose Methode zur Öffnung von Autos ist nicht diebstahls­icher. Mittels einer Wurfantenn­e und eines unbekannte­n Systems überlistet­en die Autoknacke­r den Funkmechan­ismus.
Michal D. (24, r.) muss sich wegen schweren Bandendieb­stahls verantwort­en.
Falk Forhoff (58) vom ADAC Sachsen
LKA-Sprecherin Kathlen Zink (59)
Auch die schlüssell­ose Methode zur Öffnung von Autos ist nicht diebstahls­icher. Mittels einer Wurfantenn­e und eines unbekannte­n Systems überlistet­en die Autoknacke­r den Funkmechan­ismus. Michal D. (24, r.) muss sich wegen schweren Bandendieb­stahls verantwort­en. Falk Forhoff (58) vom ADAC Sachsen LKA-Sprecherin Kathlen Zink (59)

Newspapers in German

Newspapers from Germany