Chemnitzer Morgenpost

Bei Klassenerh­alt BSV-Frauen ziehen in die Stadthalle um!

-

ZWICKAU - Die Voraussetz­ungen für die kommende Bundesliga-Saison sind geschaffen, jetzt muss es nur noch sportlich bei den Mädels des Handball-Bundesligi­sten BSV Sachsen Zwickau klappen. Sie können ab Sommer in die Stadthalle Zwickau ausweichen.

Nach den ersten positiven Signalen in den vergangene­n Wochen konnten der Verein sowie die Stadt und deren Tochterges­ellschaft Kultour Z., die die Stadthalle betreibt, grünes Licht geben. „Alle Vorkehrung­e voran“, sagte Norman Geschäftsf­ührer und ner in Personalun­ion be im Interview mit MDR SA „Wenn wir unsere Hausa sportlich erfüllen, bekom in der nächsten Saison d lichkeit, in der Stadthalle zu spielen.“

Heißt: Der Verein mu in den letzten beiden ren die Klasse halten. dem deutlichen 32:25gegen Neckarsulm ste die Zeichen dafür ni schlecht. Sieben Spielta vor Saisonende stehen d Zwickaueri­nnen in der Ta le auf Platz elf knapp über Strich. „Jetzt heißt es, all bündeln und die Punkte e sammeln, damit wir zukü mit vielen Zuschauern Handballta­ge in der Stadt le Zwickau haben“, blic Rentsch voraus.

Doch auch im Falle ein Klassenerh­alts warten vie le Aufgaben auf den Ver ein. Neben der Anschaffun­g eines temporär montierbar­en Hallenbode­ns muss eine zusätzlich­e Tribüne aufgeste t werden, zudem fordert die HBF LED-Werbebande­n, um die Spiele entspreche­nd vermarkten zu können.

Insgesamt ist ein niedriger fünfstelli­ger Betrag pro Heimspielt­ag notwendig, um Miete und Kosten zu decken.

Da in der Stadthalle regelmäßig

Kultur- und Messeveran­staltungen stattfinde­n, wurden für die kommende Saison 13 veranstalt­ungsfreie Wochenende­n für die Heimspiele des BSV reserviert.

Zwickaus Oberbürger­meisterin Constanze Arndt unterstric­h, dass die Stadt einen „deutlichen Betrag“zur Verfügung gestellt habe, um die Spieltage abzusicher­n.

 ?? ?? Trainer und Geschäftsf­ührer beim BSV: Norman Rentsch. Er freut sich über den Umzug.
Die Sporthalle im Stadtteil Neuplanitz wurde 1979 eröffnet. Gemacht wurde seither nicht viel. Sie hat ausgedient.
Die Stadthalle in Zwickau ist die größte Arena in der Stadt. Neben Kulturvera­nstaltunge­n gibt es auch Sport dort zu sehen - und ab Herbst möglicherw­eise Spiele der 1. Bundesliga im Frauen-Handball.
Trainer und Geschäftsf­ührer beim BSV: Norman Rentsch. Er freut sich über den Umzug. Die Sporthalle im Stadtteil Neuplanitz wurde 1979 eröffnet. Gemacht wurde seither nicht viel. Sie hat ausgedient. Die Stadthalle in Zwickau ist die größte Arena in der Stadt. Neben Kulturvera­nstaltunge­n gibt es auch Sport dort zu sehen - und ab Herbst möglicherw­eise Spiele der 1. Bundesliga im Frauen-Handball.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany