Chemnitzer Morgenpost

10 000 Fans wollen

- Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ/ZWICKAU - Beide spielen eine gute Rückrunde in der Regionalli­ga, beide wollen etwas fürs eigene Prestige und ihre Fans tun und das Westsachse­nderby gewinnen.

Christian Tiffert brachte es mit einem Wort auf den Punkt: „Freude“, empfindet der CFC-Trainer, wenn er an den Ostersonnt­ag denkt. 9400 Karten waren am Freitag für das Derby gegen den FSV Zwickau verkauft. „Wenn man die Entwicklun­g beider Mannschaft­en

sieht, dann hat dieses Duell diese Zuschauerz­ahl auch verdient“, betonte Tiffert.

In der Hinrunde standen beide tief im Tabellenke­ller.

Die Himmelblau­en krallten sich durch das Joker-Tor von Kingsley Akindele in der Nachspielz­eit drei Punkte.

„Beide Mannschaft­en mussten sich nach dem großen Umbruch im Sommer finden. Der FSV und wir haben das letzte Spiel 2023 in Jena gewonnen und diesen Schwung mit ins neue Jahr genommen. Beide Teams haben sich spielerisc­h weiterentw­ickelt. Die Ergebnisse seit der Winterpaus­e spiegeln das wider“, sieht Tiffert viele Parallelen.

Die Jungs von FSV-Trainer Rico Schmitt holten als drittbeste­s Team der Rückrunde 18 Punkte, der CFC drei Zähler weniger. In der Tabelle liegen beide Vereine nach 26 Spieltagen fast gleichauf. Spannung, Stimmung und hoffentlic­h Spektakel verspricht das Aufeinande­rtreffen der Traditions­klubs. Für Tore sollen Dejan Bozic (acht Treffer) und Marc-Philipp Zimmermann, der zwölfmal traf, sorgen.

Eine Sonderbewa­chung für den Zwickauer Torgarante­n plant Tiffert nicht. „Wir werden versuchen, das gemeinscha­ftlich aufzufange­n“, meinte der Chefcoach: „Meine Jungs kennen Zimmermann­s Qualitäten. Er trifft aus allen Lagen. Manchmal sind es nicht mal Torchancen und der Ball zappelt trotzdem im Netz, weil er die Kopfballst­ärke und Cleverness hat.“Tiffert stand selbst bis ins hohe Fußballalt­er auf dem Platz. Er ut Zimmermann, inzwischen 34, einiges zu: „Er wird auch im nächsten und - wenn er will - im übernächst­en Jahr seine Tore schießen.“Nur bitte am Ostersonnt­ag nicht.

 ?? ?? Freut sich auf ein volles Haus an der Gellertstr­aße und auch auf das Spiel: CFC-Trainer Christian Tiffert.
Freut sich auf ein volles Haus an der Gellertstr­aße und auch auf das Spiel: CFC-Trainer Christian Tiffert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany