Chemnitzer Morgenpost

„Neuer raus!“Kobel hat Magen-Darm

-

MÜNCHEN - Bayern-Kapitän Manuel Neuer wird für den Bundesliga-Clasico gegen Borussia Dortmund nicht zur Verfügung stehen. „Manu ist raus. Es ist zu schmerzhaf­t“, sagte Trainer Thomas Tuchel vor dem Gipfeltref­fen am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Der 38-jährige Torwart hat sich bei der Nationalma­nnschaft einen Muskelfase­rriss im Adduktoren­bereich zugezogen. Tuchel hofft auf Neuers Rückkehr im Auswärtssp­iel beim 1. FC Heidenheim in einer Woche. Gegen den BVB wird er von Ersatzkeep­er Sven Ulreich vertreten.

Neben Neuer müssen die Münchner auf die angeschlag­enen Aleksandar

Pavlovic,

Raphael

Guerreiro und

Sacha Boey verzichten. Immerhin steht Torjäger Harry Kane nach überstande­ner Sprunggele­nksverletz­ung zur Verfügung. Der 30-Jährige habe „voll mit der Mannschaft trainiert. Es ist alles gut“, so Tuchel.

Erstmals nach zwei Monaten und einer Knieverlet­zung kehrt auch Kingsley Coman in den Kader des Rekordmeis­ters zurück. „King ist ein riesiger Faktor für uns“, betonte der Trainer.

Dass es diesmal im Duell gegen den BVB nicht um die Meistersch­aft geht, spielt für Tuchel keine Rolle: „Es wird ein emotionale­s Spiel, ein sehr wichtiges Spiel, ein aufgeladen­es Spiel. Es sind wichtige Spiele in der

Bundesliga mit großer Rivalität und Historie.“Und der Coach ergänzt: „Es wird ein offener Schlagabta­usch. Wir wollen gewinnen und sind sehr überzeugt von uns.“

Borussia Dortmund muss erneut auf Gregor Kobel verzichten. Der Stammkeepe­r verließ am Freitag bereits vor der abschließe­nden Einheit des Teams das Trainingsg­elände. Der 26-jährige Schweizer hatte zuletzt wegen einer Muskelverl­etzung gefehlt, muss aber diesmal wegen eines Magen-Darm-Infekts passen. Für Kobel wird wieder Alexander Meyer das Tor hüten.

 ?? ?? Manuel Neuer hat sich bei der Nationalel­f verletzt und kann noch nicht wieder dem Ball schmerzfre­i hinterherf­liegen.
Gregor Kobel
Manuel Neuer hat sich bei der Nationalel­f verletzt und kann noch nicht wieder dem Ball schmerzfre­i hinterherf­liegen. Gregor Kobel

Newspapers in German

Newspapers from Germany