Chemnitzer Morgenpost

Letzter Strohhalm für Aue

EHV muss unbedingt gegen Minden gewinnen

-

AUE - Endspiel, letzter Strohhalm - egal, wie diese Partie am Samstag betitelt wird, für Aue steht gegen Minden so ziemlich alles auf dem Spiel. Nur ein Sieg gegen den Absteiger zählt, sonst gehen die Grubenlich­ter aus. Anwurf in der Erzgebirgs­halle ist 19.30 Uhr.

Minden steht da, wo Aue noch irgendwie hin will - überm Strich. Sechs Punkte haben die Niedersach­sen als 16. der Tabelle mehr, aber auch ein Spiel mehr als der EHV bestritten. Deshalb ist die Ausgangssi­tuation klar: Mit einem Sieg würde

Aue heranrutsc­hen, der Funke Hoffnung wäre noch da. Bei einer Niederlage muss keiner mehr um den heißen Brei herumreden. Dann dürfte der Abstieg besiegelt sein. Gelingt ein Sieg gegen den Absteiger?

„Minden ist wohl die größte Enttäuschu­ng der 2. Liga. Nach dem Abstieg wollte man schnellstm­öglich wieder zurück, am besten schon in dieser Saison. Den Etat und eigentlich auch die Mannschaft hat man dazu“, sagt EHV-Manager Rüdiger Jurke. Doch die Niedersach­sen enttäuscht­en lange Zeit. „Über die gesamte Saison lief dort etwas schief“, so der 60-Jährige. Erst zuletzt kam GWD ins Rollen. „Eine gute, internatio­nale Truppe, die ihr richtiges Leistungsv­ermögen erst jetzt gefunden hat“, weiß der Geschäftsf­ührer. Seit drei Spielen ist Minden ungeschlag­en, und nach ihrem Derbysieg gegen Nettelsted­t mit 31:25 jetzt auch mit genügend Selbstvert­rauen unterwegs. „Egal“, gibt Jurke die Parole aus. „Wir sind zu Hause. Auch wenn wir derzeit auswärts chancenlos sind, so wollen wir zumindest zu Hause punkten. Das sind wir unseren treuen Zuschauern schuldig.“Auf dem heimischen Parkett konnten die Erzgebirge­r des Öfteren ihr wahres Potenzial abrufen. Das muss eine Woche vorm Derby in Dresden wieder gelingen, sonst ist die Partie beim HCE schon ein Pflichtfre­undschafts­spiel.

 ?? ??
 ?? ?? Das Hinspiel in Minden verloren Elias Gansau (M.) und Co. nur denkbar knapp mit 33:34. Am Samstag soll und muss die Revanche gelingen.
Das Hinspiel in Minden verloren Elias Gansau (M.) und Co. nur denkbar knapp mit 33:34. Am Samstag soll und muss die Revanche gelingen.
 ?? ?? Das letzte Heimspiel gewann der EHV Aue gegen Essen mit 26:21. An diese Leistung muss er anknüpfen, will er nach dem Spiel feiern.
Das letzte Heimspiel gewann der EHV Aue gegen Essen mit 26:21. An diese Leistung muss er anknüpfen, will er nach dem Spiel feiern.
 ?? ?? Rüdiger Jurke
Rüdiger Jurke

Newspapers in German

Newspapers from Germany