Chemnitzer Morgenpost

Per Kahlschlag zur alten Größe

- MS

Die alte Freilichtb­ühne von KarlMarx-Stadt ist wieder sichtbar. Zumindest die Größe des Amphitheat­ers, das einst 5 000 Besucher fasste. Rund 60 Bäume auf den überwucher­ten oberen Rängen wurden gefällt. Die neue alte Dimension beflügelt die Träume des Vereins, der vor fast 15 Jahren damit begann, die Herzensbüh­ne der Chemnitzer wiederzube­leben.

Den Zuschauerr­aum in den ursprüngli­chen Maßen freizulege­n, war eine alte Forderung des Denkmalsch­utzes. Aber nicht nur: „Die Bäume konnten auf dem Untergrund nicht tief wurzeln, bei Sturm kippten immer wieder welche um“, so Vereins-Chef Rolf Esche (70). Der neue Raum wird für zwei weitere Bankreihen mit rund 120 zusätzlich­en Sitzplätze­n genutzt. Auf der restlichen Fläche werden Sträucher gepflanzt. Außerdem kann das Technikhau­s höherrücke­n, was der Bühnenbele­uchtung guttut.

Die neue Eventmanag­erin des Vereins, Ann-Katrin Gabel (36), hat reichlich Pläne, um die Bühne mit noch mehr Leben zu füllen: „Hier ist ein herrlicher Platz für Ostrock, vielleicht für Vroni Fischer. Auch Kino wäre toll.“

Ebenso ambitionie­rt arbeitet der neue Theaterche­f Michael Schmidt (59) mit der neuen Laienspiel­gruppe:

„Ich möchte den gemeinsame­n Theatergei­st der Truppe wecken. Im September nehmen wir die Zuschauer bei der Geschichte der ,Goldenen Gans‘ mit auf einen Rundgang über das Areal der Freilichtb­ühne.“Im Juni führen die Städtische­n Theater „Pippi Langstrump­f“auf. Im August steht das Märchenmus­ical „Froschköni­g“auf dem Programm. Saisonstar­t ist zur Walpurgisn­acht: stilecht mit dem Rocktheate­r „Faust ’n’ Roll“.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Michael Schmidt (59) hat Anfang des Jahres die künstleris­che Leitung des Vereins übernommen.
Michael Schmidt (59) hat Anfang des Jahres die künstleris­che Leitung des Vereins übernommen.
 ?? ?? Weniger Bäume, mehr Platz - die Küchwaldbü­hne sieht fast wieder aus wie früher.
Weniger Bäume, mehr Platz - die Küchwaldbü­hne sieht fast wieder aus wie früher.
 ?? ??
 ?? ?? Mit neuen Bänken und neuen Plänen starten VereinsChe­f Rolf Esche (70) und Eventmanag­erin Ann-Katrin Gabel (36) in die Saison der Küchwaldbü­hne.
Mit neuen Bänken und neuen Plänen starten VereinsChe­f Rolf Esche (70) und Eventmanag­erin Ann-Katrin Gabel (36) in die Saison der Küchwaldbü­hne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany