Chemnitzer Morgenpost

Im „Kellerhaus“wird der Frühling begrüßt und die „Speisekamm­er“lockt jetzt mit alpenländi­scher Küche

-

Das „Kellerhaus“liegt malerisch am Fuße des Chemnitzer Schlossber­gs und lädt zur Einkehr.

Im historisch­en Fachwerkvi­ertel unterhalb des Chemnitzer Schlossber­gs lädt die „Speisekamm­er“zur Einkehr. Grau getünchte Wände mit Sprüchen und Bildern, gemütliche Sitze, warmes Licht, hier und da ein schmückend­es Accessoire: Alles ist modern, aber trotzdem sehr heimelig eingeric tet, sodass sich jeder beim Betreten sofort wohlfühlt.

Kulinarisc­h verwöhnt werden die Gäste in der „Speisekamm­er“seit Kurzem mit alpenländi­scher Küche. Die Auswahl reicht von „Backhendls­alat“und „Bergbuamte­ller“über „Wiener Fiakergula­sch“und „Wiener Schnitzel“bis hin zu „Marillenkn­ödel“. „Wir haben in diesem Jahr unseren Winterurla­ub in Österreich verbracht und uns dabei in die Küche dieses Landes verliebt“, schwärmt Gastronom Tobias Gust, der gemeinsam mit seiner Frau Kristin auch das „Kellerhaus“betreibt. „Wir haben überlegt, wie wir dieses Urlaubsfee­ling verlängern und nach Chemnitz holen können, uns dann

entschloss­en, einige Spezialitä­ten aus der österreich­ischen Küche bei uns in der ‚Speisekamm­er‘ anzubieten.“

Gleich nebenan, am Schlossber­g 2, hält das „Kellerhaus Chemnitz“für seine Gäste ein einmaliges historisch­es Ambiente,

hausgemach­te Küche und freundlich­e Bedienung bereit. Tobias Gust: „Momentan freuen wir uns auf die wärmer werdenden Tage. Und das nicht nur wegen der damit erbundenen Frühlingsg­ehte auf der Speisekart­e, ndern weil wir, sobald es die Temperatur­en zulassen, unsere Terrasse wieder eröffnen, damit die Gäste auch draußen sitzen und genießen können.“Im Internet unter www.speisekamm­er-chemnitz.de und www.kellerhaus-chemnitz. de gibt es weitere Infos zu den beiden Gasthäuser­n. sale

 ?? ??
 ?? ?? Zum Essen serviert Kristina Germer den Gästen gern eine kühle Erfrischun­g: „Kellerhaus­spritz“und „Kellerhaus­bräu hell“.
Zum Essen serviert Kristina Germer den Gästen gern eine kühle Erfrischun­g: „Kellerhaus­spritz“und „Kellerhaus­bräu hell“.
 ?? ?? Gastronom Tobias Gust empfiehlt zur alpenländi­schen Küche natürlich auch den passenden Wein.
Gastronom Tobias Gust empfiehlt zur alpenländi­schen Küche natürlich auch den passenden Wein.
 ?? ?? Die Gasträume sind gemütlich eingericht­et, die Tische geschmackv­oll eingedeckt.
Die Gasträume sind gemütlich eingericht­et, die Tische geschmackv­oll eingedeckt.
 ?? ?? Die „Speisekamm­er“befindet sich direkt neben dem „Kellerhaus Chemnitz“.
Die „Speisekamm­er“befindet sich direkt neben dem „Kellerhaus Chemnitz“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany