Chemnitzer Morgenpost

Audi-Ärger auf der Autobahn Dieb und Suff-Fahrer hielten Polizei in Atem

- Von Eric Hofmann

- Was für eine gefährlich­e Nacht auf der Autobahn! Gleich mehrere Verfolgung­sjagden mussten sich Polizisten auf der A 4 bei Görlitz liefern, mehrere Streifenwa­gen gingen dabei zu Bruch.

Kurz nach Mitternach­t ging es los: Die Bundespoli­zei kontrollie­rte die Autobahn am Rastplatz „An der Neiße“. Plötzlich schoss ein Audi A4 über eine gesperrte Spur an der Kontrolle Richtung Dresden vorbei. Sofort setzte die Polizei hinterher. Mit Geschwindi­gkeiten bis zu 200 Stundenkil­ometern ging die Jagd teilweise über den Standstrei­fen. Die

Wahnsinnsf­ahrt dauerte bis zur Abfahrt Burkau. Hier wollten die Beamten aus Sicherheit­sgründen abbrechen, Verstärkun­g hatte sich im Bereich Bautzen positionie­rt. Doch nun fuhr der Audi genau bei Burkau plötzlich ab.

So folgte die Polizei weiter und schaffte es, den Audi in der Staatsstra­ße 94 zu überholen. Doch der Audi überholte wieder, drängte den Streifenwa­gen auf Höhe des Elstraer Ortsteils Kindisch von der Straße. Anschließe­nd verunfallt­e der Audi-Fahrer (26) selbst, konnte nach kurzer Flucht zu Fuß geschnappt werden. Der Passauer hatte rund 1,7 Promille intus.

Damit war keine Ruhe auf der Autobahn: Die Gemeinsame Fahndungsg­ruppe Dresden (GFG) hatte gegen 6.50 Uhr einen Audi A6 auf der Autobahn 13 entdeckt und die Verfolgung aufgenomme­n. Auch dieser raste davon bis kurz vor den Tunnel Königshain­er Berge. Die Beamten hatten es geschafft, ihm zuvor die Reifen mit einem StopStick zu zerstören, so landete der Wagen in der Leitplanke. Allerdings wurden auch vier Streifenwa­gen dabei leicht beschädigt. Der Pole (29) am Steuer stand unter Amphetamin­en. Der Audi war in Niedersach­sen gestohlen worden und hat nun nur noch Schrottwer­t. Gesamtscha­den: 38 000 Euro.

 ?? ?? Bei Elstra drängte ein Betrunkene­r (26) mit seinem Audi die Polizei von der Straße.
Bei Elstra drängte ein Betrunkene­r (26) mit seinem Audi die Polizei von der Straße.
 ?? ?? Auf den Felgen endete der gestohlene Audi mit Totalschad­en.
Auf den Felgen endete der gestohlene Audi mit Totalschad­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany