Chemnitzer Morgenpost

Erstach ER seine Freundin in der gemeinsame­n Wohnung?

-

CHEMNITZ - Was hat Erik J. (29) letzten Sommer getan? Für die Staatsanwa­ltschaft ist die Sache klar: In einem mnitz-Hutholz hat er ne Freundin Nina Z. en und dann in der gen lassen. Vor dem Landgerich­t muss wake seit gestern n.

slose Gelegenhei­tshwieg zum Prozesst zu den Vorwürfen. Er olgte die Verhandlun­g der Tat interessie­rt, kte aber unbeteilig­t, ihm eine Dolmeterin das Geschehen rsetzte. Oberstaats­alt Stephan Butzkies schilderte, dass es im 023 in der Wohnung Marie-Tilch-Straße zu Streit gekommen sein dessen Folge soll der te dann „mit einem ntifiziert­en Tatwerkest­ochen haben. Die

Waffe wurde bis heute nicht gefunden.

Am ersten von insgesamt sechs angesetzte­n Verhandlun­gstagen wurden als Zeugen vor allem Familie und Freunde des Opfers gehört. Im Mittelpunk­t der Befragung standen vor allem Schwester Dagmara (29) und ihr älterer Freund Jan (53). Beide schilderte­n ausführlic­h, dass Nina Z. und Erik J. gerade aus Kiel zurück nach Chemnitz gezogen waren. „Als sich Nina drei Tage nicht gemeldet hatte und sie auch die Wohnungstü­r nicht öffnete, verständig­ten wir die Polizei“, so Dagmara in gebrochene­m Deutsch. „Das Fenster stand offen, und das Wohnzimmer­licht brannte auch.“

Polizei und Rettungskr­äfte hatten das Opfer noch am selben Abend tot in der Wohnung gefunden. Wie lange Nina Z. dort bereits lag, ist bis heute unklar.

Dagmaras Freund schilderte den Angeklagte­n als „undurchsic­htig“und bezeichnet­e ihn als „Schmarotze­r“. Erik J. habe den ganzen Tag am Handy gespielt und von der Stütze seiner Freundin gelebt. Sein Verdacht: Hat der Slowake seine Freundin getötet, weil sie sich von ihm getrennt hatte? Der Prozess wird am Freitag fortgesetz­t. rba

 ?? ?? Polizei und Rettungskr­äfte verschafft­en sich Zutritt zur Wohnung der toten Nina Z. (†35) in der Chemnitzer Marie-TilchStraß­e.
Der Slowake Erik J. (29) steht seit gestern wegen Totschlags vor dem Chemnitzer Landgerich­t.
Polizei und Rettungskr­äfte verschafft­en sich Zutritt zur Wohnung der toten Nina Z. (†35) in der Chemnitzer Marie-TilchStraß­e. Der Slowake Erik J. (29) steht seit gestern wegen Totschlags vor dem Chemnitzer Landgerich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany