Chemnitzer Morgenpost

Nach Raben-Rückzug Bundesliga trotzdem mit 9 Clubs & neuem Modus

- Elu

VILSBIBURG - Da waren es nur noch acht Clubs! Die Roten Raben aus Vilsbiburg ziehen sich aus der 1. Bundesliga zurück. Die Bayern werden für die Spielzeit 2024/25 keinen Lizenzantr­ag stellen.

„Nach langen Überlegung­en und intensiven Beratungen mussten wir mit Blick auf unsere Verantwort­ung für den Club die Entscheidu­ng des Rückzugs treffen“, so Michael Ostermaier, Sprecher der Gesellscha­fterversam­mlung. „So schmerzhaf­t dieser Schritt ist und so sehr wir ihn emotional selbst bedauern, so unvermeidl­ich erschien er uns nach nüchterner Analyse der Situation und seriöser Folgenabsc­hätzung.“Grund: Trotz „sehr intensiver Bemühungen“neue Sponsoren zu gewinnen, gelang dies nicht. Damit endet nach 33 Jahren eine Ära. 2008 und 2010 holte Vilsbiburg die Meistersch­aft, 2009 und 2014 den Pokal.

„Die Nachricht hat uns völlig überrascht“, gestand Sandra Zimmermann. Die Geschäftsf­ührerin des Dresdner SC bedauert diesen Schritt des Traditions­vereins. Wie oft haben sich beide Clubs hart duelliert und meist wurden die Raben gerupft. Bitter ist der Rückzug, weil nach dem Aus von Neuwied in der Saison jetzt aktuell nur noch acht Teams der Bundesliga angehören. Mit etwas Glück steigt Erfurt als Zweitliga-Meister auf. Die Chancen stehen laut MOPO-Informatio­nen nicht schlecht.

Aber selbst mit neun Teams wird‘s schwer, eine attraktive Saison auf die Beine zu stellen - oder? Zimmermann verrät: „Die Clubs haben sich darauf geeinigt, in der kommenden Saison eine Hauptrunde zu spielen, in der die Teams dreimal gegeneinan­der antreten.“Dafür wird auf die Zwischenru­nde verzichtet und es geht gleich mit den Play-offs weiter. Für die Saison 2025/26 hofft die Liga wieder eine volle Staffel mit zwölf Teams am Start zu haben.

 ?? ??
 ?? ?? Im Januar traf der DSC um Famke Boonstra (h.) letztmals für längere Zeit auf die Roten Raben Vilsbiburg.
Im Januar traf der DSC um Famke Boonstra (h.) letztmals für längere Zeit auf die Roten Raben Vilsbiburg.
 ?? ?? Sandra Zimmermann
Sandra Zimmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany