Chemnitzer Morgenpost

Der Coach bleibt den Titanen treu

Strauß übernimmt Doppelroll­e bis mindestens 2026

- JM

DRESDEN - „Die wichtigste Personalie ist in jedem Club der Trainer“, hatte Michael Born vor wenigen Wochen gegenüber der MOPO erklärt. Gestern konnte der Titans-Geschäftsf­ührer freudig verkünden: Fabian Strauß bleibt zwei weitere Jahre im Verein.

„Seine Basketball-Expertise ist unverkennb­ar und er ist bereits zu einer sehr prägenden Persönlich­keit in unserem Club geworden. Mit der Vertragsve­rlängerung legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreic­he Zukunft der Dresden Titans!“, so Born.

Mit der Personalie hat er gleich zwei Baustellen geschlosse­n. Denn Strauß wird künftig auch noch einer Art Doppe fungieren und ein gaben des sch denden Sportgesch­äftsführer­s

Rico Gottwald übernehmen.

Der verlässt

Ende Juni nach sechs Jahren die Titans und wird neuer Stadionlei­ter für das Heinz-Steyer-Stadion, wo er eng mit dem neuen Abteilungs­leiter Ostra-Park Ralf Minge zusammenar­beitet. Doch schon bei verangenen Transfers ief grundsätzl­ich viel über den Coach. Dem 31-Jährigen sind die „Titans und alles um die Organisati­on herum in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Seitdem ich hier bin, sind die Strukturen rund um den Club stetig profession­eller geworden und gemeinsam haben wir immer neue Hürden gemeistert.“

Strauß kam im Sommer 2019 nach seiner Spieler- und begonnenen Trainerkar­riere aus Wedel in die Landeshaup­tstadt. Zunächst wirkte der gebürtige Thüringer als Trainer der Nachwuchs-Basketball­bundesliga-Mannschaft sowie als Assistenzt­rainer des ProB-Teams, übernahm aber noch im Dezember die Hauptveran­twortung. Es folgten zwei Hauptrunde­nmeistersc­haften und im Mai 2022 der Aufstieg in die ProA, sowie im Jahr darauf direkt die erste Play-off-Teilnahme.

 ?? ?? Grund zur Freude für alle Titans-Fans: Fabian Strauß bleibt bis 2026 Coach.
Geschäftsf­ührer Michael Born (r.) sicherte sich gestern die Unterschri­ft von Fabian Strauß.
Grund zur Freude für alle Titans-Fans: Fabian Strauß bleibt bis 2026 Coach. Geschäftsf­ührer Michael Born (r.) sicherte sich gestern die Unterschri­ft von Fabian Strauß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany