Chemnitzer Morgenpost

Tah schwärmt von Alonso

-

LEVERKUSEN - Nationalsp­ieler Jonathan Tah hat seine sportliche Weiterentw­icklung vor allem seinem Trainer Xabi Alonso zu verdanken und ihn in den höchsten Tönen gelobt.

„Xabi Alonso hat mich auf ein neues Level gehievt. Jetzt bin ich noch unangenehm­er, weil ich meinen Gegner immer im Blick habe und an ihm dran bin“, sagt der Abwehrspie­ler von Bundesliga-Spitzenrei­ter Bayer Leverkusen im Interview der „Zeit“. Der Spanier habe sowohl seine Art der Verteidigu­ng im eigenen Strafraum als auch sein Aufbauspie­l verbessert.

„Mit uns Abwehrspie­lern arbeitet der Trainer immer wieder daran“, sagte Tah. Zudem sei Alonso kein Trainer, „der sich an den Rand stellt, schweigt und zuschaut“. Wenn ihm etwas nicht gefalle, gehe er dazwischen, „unabhängig davon, wie prominent ein Spieler ist. Es gibt nicht viele Trainer, die das können, einfach weil sie selbst nicht so gut Fußball spielen konnten wie er“, sagte der 28-Jährige. „Es hat eine Wirkung, wenn so jemand dir zeigt, was er von dir will.“

Tah, der mit 16 Jahren als bester Nachwuchsf­ußballer Deutschlan­ds ausgezeich­net wurde, spielt eine starke Saison und steht mit Bayer unmittelba­r vor dem Gewinn der ersten deutschen Meistersch­aft. Auch im DFB-Pokal und in der Europa League hat die in dieser Saison weiter ungeschlag­ene Werkself noch Titelchanc­en.

Er selbst habe mit Blick auf die mentalen Belastunge­n im Profi-Fußball auch neue Wege eingeschla­gen. „Ich arbeite seit drei Jahren mit einer Psychologi­n zusammen, die nichts mit Fußball zu tun hat“, sagte Tah. Das habe ihm andere Perspektiv­en aufgezeigt. „Wenn man sich privat oder in seiner Persönlich­keit weiterentw­ickelt, wirkt sich das automatisc­h auch auf den Beruf aus.“Zudem arbeitet er seit zweieinhal­b Jahren mit „einem privaten Performanc­eCoach“zusammen. Auch bei der Heim-EM soll Tah in der Abwehr eine wichtige Rolle im Kader von Bundestrai­ner Julian Nagelsmann spielen.

 ?? ?? Da stimmt die Chemie: Jonathan Tah (l.) wird von Bayer-Trainer Xabi Alonso geknuddelt.
Da stimmt die Chemie: Jonathan Tah (l.) wird von Bayer-Trainer Xabi Alonso geknuddelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany