Chemnitzer Morgenpost

Schüttler-Team im Finale

„Bei Laura war’s ein absoluter Hexenkesse­l“

-

SAO PAULO - Laura Siegemund schmiss den Schläger in den Sand und fiel ihren Teamkolleg­innen jubelnd in die Arme. Die 36-Jährige hatte in der Arena Ginasio Ibirapuera mit frenetisch­en brasiliani­schen Fans die Nerven bewahrt und das deutsche Damen-Team in Sao Paulo zur Endrunde des Billie Jean King Cups geführt.

„Bei Laura war’s ein absoluter Hexenkesse­l“, sagte Teamkapitä­n Rainer Schüttler. „Im dritten Satz war sie mental stark und hat so das Match gewonnen, was wir uns nach dieser Woche wirklich verdient haben.“

Die Filderstäd­terin holte durch ein 6:1, 2:6, 6:3 im vierten Einzel gegen die klare Außenseite­rin Carolina Alves den entscheide­nden dritten Punkt für Deutschlan­d im Duell mit Gastgeber Brasilien. Das im Anschluss angesetzte Doppel mit Rückkehrer­in Angelique Kerber und Anna-Lena Friedsam entfiel.

Brasilien muss nun in den Play-offs gegen den

Abstieg aus der Weltgruppe kämpfen, die deutschen Spielerinn­en dürfen erneut bei der Endrunde im November in Sevilla antreten. Dort kämpfen zwölf Nationen um den wichtigste­n Mannschaft­stitel im Damen-Tennis.

„Wir schauen in ein paar Monaten, was da auf uns zukommt. Es ist immer alles möglich“, meinte Schüttler. „Aber die Finals sind noch lange hin und wir freuen uns jetzt erst einmal, hier gewonnen zu haben.“

Der Coach hatte mit seinen personelle­n Entscheidu­ngen einen nicht unerheblic­hen Anteil am Erfolg. Weil Kerber erst später nach Brasilien gereist war und etwas mehr Zeit zur Anpassung an die Zeitzone und das Klima benötigte, nominierte er die 36-Jährige nicht für ein Einzelmatc­h.

Gerade Siegemund rechtferti­gte diese Entscheidu­ng. Sie hatte mit ihrem Auftaktsie­g gegen Brasiliens Topspieler­in Beatriz Haddad Maia (6:4, 6:2) schon den Grundstein für den deutschen Erfolg gelegt. Anschließe­nd brachte Tatjana Maria gegen Laura Pigossi (2:6, 6:4, 6:4) das DTB-Team mit 2:0 in Führung.

 ?? ?? Sichtlich happy war Coach Rainer Schüttler mit seinem Damen: Laura Siegemund (v.l.), EvaLys, Anna-Lena Friedsam, Tatjana Maria und Angelique Kerber.
Sichtlich happy war Coach Rainer Schüttler mit seinem Damen: Laura Siegemund (v.l.), EvaLys, Anna-Lena Friedsam, Tatjana Maria und Angelique Kerber.
 ?? ?? Im Hexenkesse­l
(10 000 Fans) von Sao Paulo hielt Laura Siegemund dem Druck stand.
Im Hexenkesse­l (10 000 Fans) von Sao Paulo hielt Laura Siegemund dem Druck stand.
 ?? ?? Auf die richtige Frau gesetzt: Rainer Schüttler fiel Laura Siegemund um den Hals.
Auf die richtige Frau gesetzt: Rainer Schüttler fiel Laura Siegemund um den Hals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany