Chemnitzer Morgenpost

„Teamwork makes Dreamwork!“

- Von Nadine Steinmann

KÖLN - Das TV-Comeback von „Mord mit Aussicht“ist geglückt: Nach der erfolgreic­hen Neuauflage vor zwei Jahren gibt es ab morgen 13 (!) neue Folgen aus dem fiktiven Dorf Hengasch - doppelt so viele, wie in der vorherigen Staffel. Wieder mit dabei ist Kai Schumann (47), der als Veganer ausgerechn­et in die Rolle eines Schweineba­uern schlüpft.

Doch tatsächlic­h ist der gebürtige

Dresdner, der in Plauen im Vogtland aufgewachs­en ist, mit seiner Rolle „Gisbert“im Reinen. Denn dieser vertritt die Ansicht, dass so lange Schweine geschlacht­et und gegessen werden, sie vorher ein gutes Leben haben sollten. „Mit dieser Einstellun­g konnte ich mitgehen“, erklärt der Schauspiel­er, der eine „sehr, sehr lustige Staffel“verspricht, im MOPO-Interview.

Dass „Mord mit Aussicht“nach sieben Jahren Pause (wurde 2015 eingestell­t, nachdem unter anderem

Bjarne Mädel, 56, ausgestieg­en war) erneut die Zuschauer begeistern konnte, sei vor allem den „witzigen Geschichte­n“und natürlich dem Cast um Katharina Wackernage­l (45) geschuldet. „Film ist immer ein Gemeinscha­ftsprojekt und Teamwork makes Dreamwork!“, ist sich der Serien-Star, der zuletzt in „Mandat für Mai“zu sehen war, sicher. Ob er eigentlich über die Parallelen der beiden Serien schmunzeln musste? Schließlic­h kommt in beiden Formaten die Großstädte­rin aufs Land! „Der Film lebt vom Konflikt, und der Konflikt ist natürlich toll, wenn ein Protagonis­t wohin kommt, wo er mit den Gegebenhei­ten vor Ort konfrontie­rt wird“, so der Wahl-Kölner.

Die 13 neuen Folgen von „Mord mit Aussicht“werden aufgrund der Fußball-EM im Sommer gestaffelt ausgestrah­lt. Kein Problem für Schumann, der sich - auch wenn er kein klassische­r Fußball-Fan ist - gern von solch großen Events mitreißen lässt, „solange sie nicht in Dubai stattfinde­n“, wie er schmunzeln­d hinzufügt. Und so sind die ersten sieben Folgen ab morgen - immer dienstags - um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Die übrigen Episoden erscheinen ab dem 3. September.

 ?? ?? Marie Gabler (Katharina Wackernage­l, 45), Heino Fuss (Sebastian Schwarz, 40) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, 27, l.) bekommen es wieder einmal mit kuriosen Fällen zu tun.
Kai Schumann (47) ist seine Rolle des schweineli­ebenden „Gisbert“ans Herz gewachsen.
Marie Gabler (Katharina Wackernage­l, 45), Heino Fuss (Sebastian Schwarz, 40) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, 27, l.) bekommen es wieder einmal mit kuriosen Fällen zu tun. Kai Schumann (47) ist seine Rolle des schweineli­ebenden „Gisbert“ans Herz gewachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany