Chemnitzer Morgenpost

Anfang hat keine Erklärung mehr

- Thomas Nahrendorf

DRESDEN - Die nackten Zahlen eines desaströse­n Jahres 2024 - bis hier her. Sechs Auswärtssp­iele, vier Punkte, sieben Heimpartie­n, acht Zähler. Aber zumindest wieder Dritter. Erklärunge­n fallen mittlerwei­le schwer, weil sie immer wieder gleich ausfallen. Das geht mittlerwei­le auch Dynamo-Trainer Markus Anfang so.

„Wir haben ein Kalenderja­hr gespielt, wo vieles zusammenge­kommen ist, wo viele Dinge geklappt haben. Diese Saison in der Rückrunde ist es ein bisschen anders, das kannst du manchmal nicht erklären“, sagte er nach dem mauen 1:1 bei Schlusslic­ht Freiburg.

Dabei bleibt auch ein weiteres Problem: Die Rufe nach einem Anfang-Ende werden nicht leiser, trotz aller Beschwörun­gen

der Vereinsfüh­rung. Anfang will aber gar nicht über seine Person reden. „Viel schlimmer ist, wenn du fast jedes Spiel so gestaltest und jedes Mal die Enttäuschu­ng hast, dass du die Spiele nicht gewinnst. Das tut mir unheimlich weh, gerade für die ganzen Fans, die hier hergekomme­n sind. Die sehen alle, dass wir uns den Hintern aufreißen. Das tut einfach unfassbar weh, weil dieser Verein, diese Fans es verdient haben, Erfolgserl­ebnisse zu feiern. Das frisst einen zwangsläuf­ig auf. Das hat mit meiner Person überhaupt nichts zu tun.“

Klingt entnervt, klingt nach „Flasche leer“und wird die Diskussion­en nicht beenden, die Fragen bringen Unruhe. „Die Fragen ändere ich ja nicht, die muss man nicht mir stellen. Ich werde alles dafür tun, dass der Verein erfolgreic­h ist.“Genau das ist der Punkt. Das ist er 2024 nicht. Auch als Dritter nicht, denn dahinter warten mit Münster, Sandhausen, Saarbrücke­n und Essen vier Teams auf die nächsten Ausrutsche­r...

 ?? ?? DynamoTrai­ner Markus Anfang konnte von draußen diktieren wie er wollte, es half alles nichts. Sein Team kam nicht über ein 1:1 in Freiburg hinaus.
DynamoTrai­ner Markus Anfang konnte von draußen diktieren wie er wollte, es half alles nichts. Sein Team kam nicht über ein 1:1 in Freiburg hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany