Chemnitzer Morgenpost

Bayer will auch in Europa strahlen

-

LEVERKUSEN - Die Dominanz von Bayer Leverkusen könnte viel mehr als eine Momentaufn­ahme sein. Der neue Meister ist in Europa aber noch ein kleines Licht.

Vizekusen? Erledigt! Neverkusen? Vorbei! Stattdesse­n nun Bayer Leicesterk­usen? Der britische Boulevard hat den neuen Deutschen Meister bereits in eine neue Schublade gepackt - benannt nach Englands mittlerwei­le in der Bedeutungs­losigkeit versacktem Sensations­champion von 2015/16. Dass Leverkusen­s Erfolg weder Zufallspro­dukt noch Momentaufn­ahme ist, sondern logische und dauerhafte Konsequenz, gedenken die Bayer-Macher weit über diese Traumsaiso­n hinaus zu beweisen.

„Mannschaft und Trainer haben gezeigt, dass sie gierig sind, dass sie weiter gewinnen wollen, nicht stoppen. Wir wollen jetzt nachlegen“, kündigte Geschäftsf­ührer Fernando Carro in der ARD an. Und Sportchef Simon Rolfes räumte im Spiegel zwar ein, dass „unsere Spieler nicht nur national begehrt sind, sondern internatio­nal. Und natürlich kann uns immer mal wieder ein Einzelner verlassen.“Aber: „Das Gerüst der Mannschaft bleibt. Darauf werden wir aufbauen.“

Freilich hat auch Fußball-Europa jenseits der Bundesliga den sagenaften Erfolgszug der einst grauen Mäuse vom rechten Rheinufer registrier­t. Das Viertelfin­al-Rückspiel in der Europa League gegen West Ham United morgen (21.00 Uhr/RTL) wird durchaus beachtet, Startraine­r Xabi Alonso und sein Sahneteam haben sich Aufmerksam­keit erspielt.

„Das ist so beeindruck­end, was Xabi in seiner Karriere erst als Spieler und jetzt als Trainer geleistet hat“, sagte Landsmann Mikel Arteta, Teammanage­r des FC Arsenal. Pep Guardiola von Manchester City fasste Alonsos und Leverkusen­s Entwicklun­g kürzlich in einem schlichten „Wow!“zusammen.

 ?? ??
 ?? ?? Harry Kane (M.) war im Hinspiel kaum zu stoppen - auch von Arsenals Kapitän Martin Ödegaard nicht, der leicht lädiert ins Rückspiel geht.
Harry Kane (M.) war im Hinspiel kaum zu stoppen - auch von Arsenals Kapitän Martin Ödegaard nicht, der leicht lädiert ins Rückspiel geht.
 ?? ?? Florian Wirtz lässt mit Bayer Leverkusen in dieser Saison aufhorchen.
Florian Wirtz lässt mit Bayer Leverkusen in dieser Saison aufhorchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany