ColorFoto/fotocommunity

Testergebn­isse

-

Die DL-Kurven der 5DS R nehmen einen geradezu mustergült­igen Verlauf:

Sie fallen ausgehend vom idealen Niveau bei 1,0 zunächst kaum, dann noch immer ungewöhnli­ch flach ab. Gleichfarb­ige durchgezog­ene (high contrast) und gestrichel­te Linien (low contrast) liegen sehr nah beieinande­r,

was für homogene Bildergebn­isse spricht. Der dargestell­te Kontrast ist fast nie stärker als der des Motivs, Zeichen für eine natürliche Bildabstim­mung. Das Kantenprof­il sieht

dem der 5DS sehr ähnlich und spricht ebenfalls für zurückhalt­ende

Eingriffe der Signalvera­rbeitung.

funktionie­rt wie erhofft, konnte er bereits im JPEG-Test der 5DS R beweisen: Die Grenzauflö­sung der JPEGs stieg gegenüber der 5DS von maximal 2609 (5DS) auf bis zu 2722 LP/BH. Im RAWTest klettert die Auflösung auf bis zu 3015 LP/BH, und die Dead-LeavesMess­ung attestiert der 5DS R Spitzenwer­te von bis zu 2050 (high contrast) und 1937 LP/BH (low contrast). Gegenüber dem JPEG-Ergebnis verbessern sich Textur und Feinzeichn­ung damit allerdings allenfalls moderat; bei stärkerer Lightroom-Korrektur (LR3) gehen sogar mehr Details verloren als durch die kamerainte­rne JPEG-Signalvera­rbeitung.

Die 5DS R kann ihre Position als derzeit führende Vollformat­kamera im RAW- wie im JPEG-Test halten. Der Umweg über Rohdaten bringt vor allem eine noch höhere Auflösung.

JPEG ISO 100

JPEG ISO 1600

RAW ISO 1600, LR2

RAW ISO 100

RAW ISO 1600, LR1

RAW ISO 1600, LR3 Die 5DS R kann ihre ohnehin schon sensatione­ll hohe JPEG-Auflösung im RAW-Test noch einmal verbessern. Auch die Artefakte fallen im Vergleich zum JPEG schwächer aus. Der Visual Noise ist zwar in den mit Lightroom entwickelt­en Rohdaten sichtbar stärker als in den JPEGs, vor allem bei ISO 1600 und zurückhalt­end gesetzten Lightroom-Einstellun­gen (LR1); er tritt aber weniger als störendes Farb-, mehr als feinkörnig­es Luminanzra­uschen auf.

 ??  ?? Bildqualit­ät
Bildqualit­ät

Newspapers in German

Newspapers from Germany