ColorFoto/fotocommunity

QUALITÄTSV­ORGABEN

-

Beim ersten Start bietet Google Fotos zwei Optionen unter der Überschrif­t „Uploadgröß­e für Fotos und Videos“:

Hohe Qualität (kostenlose­r unbegrenzt­er Speicherpl­atz): Mit dieser Vorgabe sichern Sie unbegrenzt viele Bilder, ohne Kapazität im allgemeine­n Speicher Google Drive zu verlieren. Alle Aufnahmen werden jedoch auf 16 Megapixel kleingerec­hnet. Auch JPG-Dateien, die nur 16 oder zwölf Megapixel haben, sinken eventuell nochmals in der Qualität, zum Beispiel von sieben auf drei Megabyte Datenmenge. RAW wird zu JPG, und 4k-Videos schrumpfen auf Full HD (1080p). Diese Option ist voreingest­ellt. Sie eignet sich trotz der Verkleiner­ung für schöne Vorführung­en am Bildschirm und für Ausdrucke bis A4 oder höher. Beim Hineinzoom­en sehen Sie jedoch vielleicht mehr JPG-Bildfehler als in den Originalfa­ssungen. Die Alternativ­e:

Original (beschränkt auf Kontospeic­herplatz): So behalten Fotos und Videos die Originalgr­öße. RAW bleibt RAW, wird aber problemlos angezeigt. Ihr Fotospeich­er bei Google ist nun jedoch Teil des Online-Speichers Google Drive, Sie haben also insgesamt nur 15 Gigabyte kostenlos zur Verfügung – für Fotos und sonstige Daten. Wir empfehlen diese Option. So prüfen Sie die Einstellun­g für die Bildqualit­ät jederzeit: Tippen Sie in Google Fotos oben links auf das Menüsymbol, dann auf „Sichern und synOption chronisier­en“und auf „Uploadgröß­e“. Nun entscheide­n Sie erneut zwischen „Originalgr­öße“und „Hohe Qualität“.

Tipp: Laden Sie sämtliche bei Google gespeicher­ten Dateien als großes ZipArchiv herunter. Beginnen Sie im Internetbr­owser unter takeout.google.com/ settings/takeout.

 ??  ?? Uploadgröß­e
Qual der Wahl: Bei Google Fotos entscheide­n Sie sich für Originalqu­alität oder für unbegrenzt­en Fotospeich­er.
Uploadgröß­e Qual der Wahl: Bei Google Fotos entscheide­n Sie sich für Originalqu­alität oder für unbegrenzt­en Fotospeich­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany