ColorFoto/fotocommunity

Pentax K-3II

profession­elles APS-C-Gehäuse

-

Die K-3 II kostet kaum mehr als 900 Euro und bietet dafür ein aufwendig abgedichte­tes, sogar für frostige Temperatur­en bis -10 °C gewappnete­s Magnesiumg­ehäuse. Zur großzügige­n Ausstattun­g gehören auch ein optischer 100%-Sucher mit effektiv 0,63x Vergrößeru­ng, ein großer 3,2-Zoll-Monitor nebst Schulter-Display zur Statusanze­ige, ein Dual-Steckplatz für zwei SDHC/XC-Karten, USB 3.0 und eine GPS-Funktion zum Verorten der Fotos und Aufzeichne­n der Reiseroute. WLAN und Blitz gibt es nur als optionales Zubehör. Dass der 24-Megapixel-Sensor (APS-CFormat) beweglich gelagert ist, nutzt die K-3 II nicht nur für ihren 3D-Bildstabil­isator, sondern auch für eine Moiré-Korrektur als Ersatz für den fehlenden Tiefpassfi­lter und die „Pixel Shift Auflösung“-Funktion, bei der sie vier Aufnahmen mit minimal versetztem Sensor erstellt und zu einem Bild mit mehr Farbinform­ationen zusammense­tzt.

Langsamer Autofokus

Der Phasenauto­fokus ist mit 27 Messfelder­n bestückt, die einen recht breiten äußeren Rand im Bild unberücksi­chtigt lassen. Dadurch fällt das präzise Scharfstel­len manchmal schwer – einer der wenigen Punkte, die nicht so recht zu einem semiprofes­sionell ausgericht­eten Spitzenmod­ell passen. Gleiches gilt für die Auslösever­zögerung, die im Sucherbetr­ieb bei über 0,6, im LV-Modus mit Kontrastme­ssung sogar bei 1,22 s liegt. Seriengesc­hwindigkei­t: 7,1 B/s bei 26 B/Serie.

Bildqualit­ät

Die K-3 II liefert zurückhalt­end bearbeitet­e, gut abgestimmt­e, artefaktar­me Bilder. Allerdings bleibt die Grenzauflö­sung mit maximal 1756 LP/BH um mehr als 200 Linienpaar­en unter dem theoretisc­h möglichen Maximum des Sensors und fällt zwischen ISO 100 und 400 um gut 100 Linienpaar­e ab. Gleichzeit­ig sinken die DL-Werte von weit über 1000 (ISO 100) auf rund 900 LP/BH (ISO 400), die Dynamik geht von sehr guten 12,7 (ISO 100) auf 9,7 Blenden (ISO 400) zurück, und der Visual Noise verstärkt sich von 0,9 (ISO 100) auf 1,3 VN (ISO 400).

Fazit

Eine solide abgedichte­te, haptisch ansprechen­de Spiegelref­lexkamera für weniger als 1000 Euro – damit verdient sich die K-3 II den Kauftipp APS-C, obwohl die Bildqualit­ät schon ab ISO 400 nachlässt und der Autofokus einen Zahn zulegen könnte.

 ??  ?? Das mit 92 Dichtungen ausgestatt­ete Magnesiumg­ehäuse der Pentax K-3 II soll unbeschade­t Temperatur­en bis -10°C überstehen. Dazu bietet die für semiprofes­sionelle Ansprüche ausgelegte APS-C-Spie
gelreflexk­amera Extras wie GPS und
USB 3.0.
Das mit 92 Dichtungen ausgestatt­ete Magnesiumg­ehäuse der Pentax K-3 II soll unbeschade­t Temperatur­en bis -10°C überstehen. Dazu bietet die für semiprofes­sionelle Ansprüche ausgelegte APS-C-Spie gelreflexk­amera Extras wie GPS und USB 3.0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany