ColorFoto/fotocommunity

Canon EOS-1D X Mark II

-

Lichteinfa­ll und eine dadurch verfälsch-te Belich tungsmessu­ngbe im Fotogra-fieren vom Stativ. Das Dioptrien-Ein-stellrad ist durch seine Lage unterhalb der ab zieh baren Augen muschelgeg­e nun beabsichti­gtes Verstellen geschützt. Der 3,2- Zoll-Monitor bietet eine Auflö-sung von 540000 R GB-Pixeln und ist touch fähig. Allerdings beschränkt sich die Tou ch-Bedienung auf den Live-View- Monitor, wo man mit der Finger-spitze A F-Punktes etzenod er die Bild-lupe aktivieren kann. Ergänzend zum TFT-Monitor an der Rückseite finden sich–typisch für ein Profi gehäuse–zwei weitere L C- Displays. Da sander Ober-seite ist mit 40 x 20 mm recht stattlich und informiert über alle wesentlich­en Aufnahmeda­ten, wenn man von obenauf die Kamera blickt. Dem Display zu----------- geordnet sind Tasten für ISO, Weißabglei­ch, Belichtung­skorrektur und Hintergrun­dbeleuchtu­ng. An der Rückseite findet sich ein schmales LC-Display (42 x 11 mm) mit ergänzende­n Informatio­nen etwa zur eingestell­ten Bildqualit­ät, zur Belegung der Speicherka­rten-Slots, Ordnerund Dateinumme­rierung.

Belichtung und Autofokus

Die Belichtung­smessung übernimmt ein RGB-Sensor mit 360 000 Pixeln; die TTL-Offenblend­enmessung arbeitet mit 216 Zonen. Neben der Mehrfeldme­ssung (mit jedem AF-Feld verknüpft) ist mit-tenbetonte Messung möglich; die selekti-ve Messung bezieht sich auf 6,2 Prozent, die Spotmessun­g auf 1,5 Prozent des Ge-sichtsfeld­s, wahlweise verknüpft mit AF-Feldern. An Belichtung­sprogramme­n stehen P, Av, Tv, M bereit. Vollautoma­tik oder Motivprogr­amme bleiben außen vor, man vermisst sie auch nicht. Der Ver-schluss ermöglicht Zeiten bis 1/8000 s.Der Phasen-AF der 1D X Mark II mobili-siert maximal 61 Messfelder und 41 Kreuzsenso­ren inklusive 5 Dual-Kreuz-sensoren (bei Anfangsöff­nung 1:2,8), wo-bei die effektive Zahl der AF-Felder je nach Objektivty­p bzw. Anfangsöff­nung variieren kann. Bei 1:8 stehen noch 21 Kreuzsenso­ren zur Verfügung. Die An-sprechschw­elle des AF-Systems liegt bei -3 EV. Zum Vergleich: Die Nikon D5 schafft bis -4 EV und hat bei der Anzahl

 ??  ?? Testergebn­isseWie bereits andere Canon-Modelle (z.B. EOS 5DS R oder 80D) profitiert die EOS-1D X Mark II beim JPEG-Test vom Bildstil „Feindetail“. Das Vorgängerm­odell zeigte noch eine ausgeprägt­e Tendenz zu überzo-genen Kontrasten und überschärf­ten Kan-ten, wobei als zusätzlich­es Charakteri­sti-kum die ungewöhnli­che Breite der Kurven-spitzen in der Kantenprof­il-Grafik auffiel, was Einbußen bei der Auflösung mit sich brachte. Bei der EOS-1D X Mark II werden die Kontraste zwar ebenfalls angehoben, steigen aber nur noch bei ISO 100 über die Marke 1,2 an. Merkbar nachgeschä­rft wird nach wie vor, nur zeigt sich das Schär-fungsprofi­l deutlich zugespitzt­er, was der Wiedergabe feiner Details zuträglich ist.
Testergebn­isseWie bereits andere Canon-Modelle (z.B. EOS 5DS R oder 80D) profitiert die EOS-1D X Mark II beim JPEG-Test vom Bildstil „Feindetail“. Das Vorgängerm­odell zeigte noch eine ausgeprägt­e Tendenz zu überzo-genen Kontrasten und überschärf­ten Kan-ten, wobei als zusätzlich­es Charakteri­sti-kum die ungewöhnli­che Breite der Kurven-spitzen in der Kantenprof­il-Grafik auffiel, was Einbußen bei der Auflösung mit sich brachte. Bei der EOS-1D X Mark II werden die Kontraste zwar ebenfalls angehoben, steigen aber nur noch bei ISO 100 über die Marke 1,2 an. Merkbar nachgeschä­rft wird nach wie vor, nur zeigt sich das Schär-fungsprofi­l deutlich zugespitzt­er, was der Wiedergabe feiner Details zuträglich ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany