ColorFoto/fotocommunity

Panasonic Lumix DMC-GX80

-

Als kleines, abgespeckt­es Schwesterm­odell kostet die GX80 fast 400 Euro weniger als die GX8, ist mit 4,4 statt 6,3 cm deutlich schlanker und mit 383 g fast 100 g leichter. Abstriche macht sie beim Gehäuse, das zwar aus Magnesium besteht, aber keine Dichtungen zum Schutz vor Spritzwass­er und Staub mitbringt. Außerdem hat die Kamera den älteren Micro-FourThirds-Sensor mit 16 statt 20 Megapixeln integriert. Dass die GX80 auf einen Tiefpassfi­lter verzichtet, kommt ihrer Auflösung zugute, kann aber in bestimmten Aufnahmesi­tuationen auch zu Moiré-Effekten führen. Um diese zu vermeiden, soll der Venus-Engine-Bildprozes­sor entspreche­nde hochfreque­nte Bildanteil­e erkennen. Auch sonst gibt sich die GX80 durch und durch modern: mit Klapp-Touchscree­n, hochauflös­endem, großem 100%-Sucher, einem elektronis­chen Verschluss für Belichtung­szeiten bis 1/16000s, 4K-Videofunkt­ion und einem „Fünf-Achsen“Bildstabil­isator, der mit den Stabilisat­oren vieler Panasonic-OIS-Objektive zusammenar­beiten kann. Auch einen schwächere­n Ausklappbl­itz hat die GX80 an Bord. Außerdem besteht die Mögleichke­it, Fokus-, Weißabglei­chund Blendenrei­hen mit 8 Megapixeln Auflösung zu erstellen. Die Hybrid-Kontrastme­ssung funktionie­rt zuverlässi­ger und mit 0,2/0,31s Auslösever­zögerung schneller als in der GX8.

Bildqualit­ät – RAW / JPEG

Bei ISO200 bringt der Wechsel von JPEG zu RAW ein natürliche­res Bild mit weniger aufgestylt­en Kanten – ein Phänomen, das die GX80 mit ihrer großen Schwester GX8 verbindet. An Auflösung und Feinzeichn­ung ändert sich dagegen nur wenig, doch die Dynamik steigt auf gute 12,3 Blenden. Bei ISO 1600 sind die Unterschie­de dann eklatant: Auflösung, Dead-LeavesWert­e und Dynamik der RAW-Aufnahmen (LR1-Einstellun­g) sehen besser als die der JPEGs aus. Klar, dass dabei das Rauschen steigt, aber der Gewinn an Zeichnung macht das locker wieder wett.

Wer auf den Spritzwass­erschutz der GX8 verzichten kann und mit RAW-Format fotografie­rt, bekommt mit der GX80 eine kompaktere, leichtere und in Sachen Bildqualit­ät mehr als ebenbürtig­e Systemkame­ra für weniger Geld. In den intern verarbeite­ten JPEG-Bildern macht sich die geringere Nennauflös­ung der GX80 dagegen deutlicher bemerkbar. Kauftipp Reise.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany