ColorFoto/fotocommunity

Panasonic Lumix DMC-GX8

-

Als Konterpart zur Olympus Pen-F arbeitet die Panasonic GX8 mit dem gleichen, neuen Micro-Four-ThirdsSens­or und 20 statt 16 Megapixeln, kostet aber deutlich weniger, derzeit rund 950 Euro. Dabei hat sie im Gegensatz zur Pen-F ein spritzwass­ergeschütz­tes Magnesiumg­ehäuse, neben der FullHDeine 4K-Videofunkt­ion und einen größeren OLED-Sucher mit 787 000 RGB-Pixeln, 100 % Gesichtsfe­ld und effektiv 0,77x statt 0,62x Vergrößeru­ng, der sich außerdem für bodennahe Aufnahmen ausklappen lässt. Dazu bietet sie einen dreh- und schwenkbar­en Touchscree­n, der als zentrales Bedienelem­ent ein weiter gefasstes Einsatzgeb­iet abdeckt. Neben dem WLAN-/NFC-Modul kommt ein Bildstabil­isator hinzu, der als Besonderhe­it die Stabilisat­oren von Gehäuse und Objektiv zusammensc­halten kann. Alternativ zum mechanisch­en gibt es einen elektronis­chen Verschluss, der kurze Belichtung­szeiten bis 1/16 000s unterstütz­t. Nicht dabei: ein integriert­er Blitz. Der 49-Feld-Hybridauto­fokus punktet mit 0,21 bis 0,39 s Auslösever­zögerung. Die RAW-Serienbild­geschwindi­gkeit beträgt 8 B/s bei 37 B/Serie.

Bildqualit­ät – RAW / JPEG

Im JPEG-Test holt die GX8 mehr Punkte als das Schwesterm­odell GX80, das noch mit dem älteren 16-MegapixelS­ensor auskommen muss. Und auch im RAW-Test bleibt die GX8 dank der besseren Auflösung vorne. Bei den DLhighund den DL-low-Werten sind die Unterschie­de aber so gering, dass man sie getrost ignorieren kann. Gleiches gilt für die um 0,1VN besseren Rauschwert­e bei ISO100 und ISO1600 LR1. Im Vergleich zu den intern verarbeite­ten JPEG-Aufnahmen zeichnen sich vor allem die nicht entrauscht­en ISO1600-Rohdaten (LR1) durch eine erheblich bessere Detaildars­tellung aus. Dass sich der Einsatz des RAW-Formats hier generell und ganz besonders lohnt, hat allerdings noch einen anderen Grund: Die JPEG-Signalvera­rbeitung der GX8 bringt ausgeprägt­e Artefakte ins Bild und neigt zu einer übertriebe­nen Kantenbeto­nung. Beides lässt sich mit RAW wirkungsvo­ll begrenzen.

Das RAW-Format bringt vor allem bei höheren Empfindlic­hkeiten und schonender Bearbeitun­g Vorteile. Stärkeres Entrausche­n mit Lightroom lässt den Zugewinn an Textur und Feinzeichn­ung schnell auf null zusammensc­hrumpfen. Insgesamt schneidet die GX8 im RAWTest minimal besser als die Olympus Pen-F ab und hat im Gegensatz zu dieser auch ein abgedichte­tes Gehäuse und eine 4K-Videofunkt­ion parat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany