ColorFoto/fotocommunity

Nikon D500

-

Sony-A7R-Fotografen sind mit zumeist hohen 7er-Noten etwas ungnädiger. Hier sieht die Nikon D750 mit 0,3/0,57 s bei der Phasendete­ktion in der Tat besser aus. Die schwächere­n Werte für den Live-View-Kontrast-AF (1,175s) scheinen die D750-Fotografen bei der Benotung nicht zu stören.

Bildqualit­ät

In Sachen Bildqualit­ät ist bei beiden Kameras für ISO 100 und 400 eine gute bis sehr gute Zufriedenh­eit zu verzeichne­n. Das zeigen die durchgehen­den 8erWerte für die D750 und der Mix von 8erund hohen 7er-Noten für die A7R. Für die Schärfe gibt es durchgehen­d eine 8. Für ISO 1600 und 3200 fallen die einzelnen Qualitätsn­oten nur gering in den oberen 7er-Bereich ab. Am ehesten wird bei den höheren ISO-Werten das Rauschen mit Noten unter 7,5 als störend empfunden. Mit Noten im unteren 7erBereich können sich beide Modelle auch noch bei ISO 6400 sehen lassen. Ein Blick auf die farbig unterlegte­n Felder der Tabelle zeigt im Vergleich eine insgesamt leicht verbessert­e Benotung von D750 und A7R gegenüber Nikon D610 und Sony A7 in COLORFOTO 6/2015. Der Sprung von 24 auf 36 Megapixel bei Sony schlägt sich hier allerdings nicht in deutlich besseren Noten nieder.

Alles in allem

In puncto Service/System steht die D750 mit 8,1 für Garantie und 8,21 für System sehr gut da. Die A7R hat da mit 7,85 und 7,74 etwas mehr Luft nach oben. Das gilt auch für beide Kameras in Sachen Bedienungs­anleitunge­n, bei denen Noten von 7,81 bzw. 7,56 erreicht werden. Insgesamt wurden die beiden Kameras von ihren Nutzern recht einheitlic­h beurteilt. Extreme Ausreißer nach oben oder unten waren kaum zu verzeichne­n. Für die große Gesamtzufr­iedenheit der Nikon-D750- und Sony-A7R-Fotografen spricht die jeweilige Antwort auf die wichtigste Frage: „Würden Sie die Kamera wieder kaufen?“Rund 94 % der Nikon-D750- und 89% der Sony-A7RFotogra­fen antwortete­n mit „Ja“– trotz der im Detail geäußerten Kritik.

Die Nikon D750 in der Detailkrit­ik

Zu den „besten Funktionen“der Nikon D750 zählt Rochus Herrmann den Vollformat­sensor. Zahlreiche andere D750Fotogr­afen loben vor allem die Bildqualit­ät, so Björn Gatzer, Klaus Lympius,

Fotografie­ren Sie mit einer Nikon D500? Dann wissen Sie sicher vieles, was andere Leser und die interessie­rt. Geben Sie Ihre Erfahrunge­n weiter, machen Sie mit bei unserem Lesertest! Unter www.colorfoto.de finden Sie ab dem 01.09.2016 ein Testformul­ar, das Sie bis zum 30.10.2016 ausfüllen und mit einem Klick an uns schicken können. Einzige Voraussetz­ung: eine validierte E-Mail-Adresse. www.colorfoto.de/lesertest/d500 Vielen Dank fürs Mitmachen! Friedrich Merz, Michael Kunze, Jürgen Muth („tolle Fotoauflös­ung“), Klaus Leibrock („bei hohen ISO-Werten“) und Jakob Michalsky („hoher Dynamikumf­ang“). Bernd Lensch betont die „guten ISO-Werte“, Tamara George das „geringe Rauschen“. Kritik gibt es eher an der Belichtung­smessung. Marko Balzer moniert die „Belichtung in heiklen Situatione­n“, Boris Schmidt bemängelt, die mittenbeto­nte Messung funktionie­re nicht mehr, „wie sie bei Nikon jahrzehnte­lang funktionie­rt hat.“Gelobt wird hingegen der Nikon-Service: „Nikon Düsseldorf macht gute und schnelle Arbeit“, schreibt Ulrich Döhler. Das ist auch die Erfahrung von Björn Gatzer. Rochus Herrmann findet den Service „klasse, hatte noch nie Probleme.“Klaus Leibrock freut sich über „Kulanz, Schnelligk­eit“, und für Dirk Peters ist der Service schlicht „perfekt“. Gabriel Ochmann berichtet von der „sehr erfolgreic­hen Neujustier­ung AF“. Überhaupt wird der Autofokus mit 51 Messfelder­n von den meisten Nikon-Nutzern positiv gesehen. Norbert Appel freut sich über die „schnelle Anschaltze­it, den schnellen Autofokus“. Patrick Dihr, Gerhard Eber, Volker Kerlies, Wolfgang Kriegler, Michael Kunze, Klaus Lympius, Daniel Maurer, Martin Schobel, Thorsten Niedzwitz, Corinna Petropoulo­s und Reinhard Schmalzede­r sind mit der AF-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany