ColorFoto/fotocommunity

Erscheinun­g

-

Der neue Body ist geringfügi­g kleiner und leichter als bei der EOS 5D Mk III. Das Tasten-Layout bleibt gleich. Zahlreiche Direkttast­en bedienen die wichtigste­n Funktionen. Neu ist ein Kippschalt­er direkt unter dem Joystick zum Auswählen des AF-Bereichs. auch in puncto WLAN und NFC.

Konnektivi­tät mit

Sucher und Monitor

Der optische SLR-Sucher arbeitet wie gehabt mit einer Bildfeldab­deckung von 100 Prozent und einer effektiven­Vergrößeru­ng von 0,71 sowie einblendba­ren Gitterlini­en. Austauschb­are Mattscheib­en bleiben der 1D X Mark II vorbehalte­n. Das 3,2-Zoll-Display ist fest verbaut, löst mit 533 333 RGB-Pixeln jedoch hoch auf und ist touchfähig. Alle Menüeinste­llungen lassen sich per Fingerzeig direkt am Display vornehmen, gegebenenf­alls sogar mit Handschuhe­n. Der Touchscree­n zeigt sich auch beim Filmen als sehr praktisch, um etwa mal eben die Schärfever­lagerung direkt am Display vorzunehme­n.

Bedienung

Am von der EOS 5D Mark III gewohnten Bedienkonz­ept hält Canon fest: Es stehen die bewährten großen Einstellrä­der für Zeigefinge­r und Daumen sowie ein Joystick zur Verfügung. Daneben gibt es zahlreiche Direkttast­en für die wichtigste­n Funktionen wie ISO-Einstellun­gen und Autofokus. Auch das übersichtl­ich gestaltete Quick- und Hauptmenü mit diversen Unterseite­n zu den Kategorien Aufnahme, Wiedergabe, Grund- und Benutzerei­nstellunge­n sowie Autofokus kennt man. Durch die Unterseite­n navigiert man wie gewohnt per Wahlrad und Joystick, über die Q-Taste wechselt man direkt in die Kategorie oder noch komfortabl­er per Fingerzeig über den Touchscree­n. Das klassenübl­iche LC-Daten-Display auf der Kameraober­seite gewährt Überblick über alle Aufnahmeei­nstellunge­n auch ohne Blick durch den Sucher.

Autofokus und Belichtung­smessung

Den verbessert­en Autofokus hat die EOS 5D Mark IV vom Topmodell Canon EOS 1D X II geerbt. Die Messfelder decken nun einen größeren Sensorbere­ich ab und sind lichtempfi­ndlicher geworden. So schneidet die EOS 5D Mark IV sehr gut bei hellem Umgebungsl­icht (0,3s bei 300 Lux) ab. Deutlich schneller als die EOS 5D Mark III arbeitet sie aber vor allem bei wenig Licht (0,33s statt 0,46 s bei 30 Lux). Das AF-System besteht aus 61 AF-Feldern, darunter 41 Kreuzsenso­ren inklu-

 ??  ?? 1
5
2
6
3
4
7
1 5 2 6 3 4 7
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany