ColorFoto/fotocommunity

BESSERE FARBEN

-

Um die Farbsättig­ung zu heben, arbeiten Sie in Lightroom und in den Photoshop-Ausgaben mit dem Regler „Dynamik“. Er frischt die Farben auf, verhindert aber übertriebe­ne Quietschtö­ne vor allem in Gesichtspa­rtien.

Manchmal möchte man nur einzelne Farbwerte ändern, etwa die Sättigung in Hauttönen zurückfahr­en oder im Himmel verstärken. So geht‘s in Lightroom:

Klicken Sie oben im Bedienfeld „HSL / Farbe / SW“auf „HSL“und dann darunter auf „Sättigung“.

Wählen Sie links oben im Bedienfeld das runde Werkzeug „Sättigung durch Ziehen im Foto anpassen“.

Klicken Sie in blauen Himmel, und ziehen Sie nach oben – so steigt die Sättigung in Blautönen.

Möchten Sie auch den Himmel leicht umfärben? Klicken Sie im Bedienfeld auf „Farbton“und ziehen Sie über blauem Himmel etwas nach oben. Damit verschiebe­n Sie das Himmelsbla­u von Cyan auf reines Blau, es wirkt frischer.

Photoshop-Vollversio­nen wie Photoshop CC oder CS5 bieten im RAWDialog die gleiche Korrekturm­öglichkeit mit anderer Bedienung:

Klicken Sie oben im Dialog länger auf das Werkzeug „Selektive Anpassung“und dann auf „Sättigung“.

Der Dialog schaltet jetzt ins Register „HSL/Graustufen“. Ziehen Sie über blauem Himmel nach oben, um diesen Farbbereic­h stärker zu sättigen.

Möchten Sie den Blauton noch umfärben? Klicken Sie oben wieder auf „Selektive Anpassung“und dann auf „Farbton“. Nun klicken Sie in blauen Himmel und ziehen nach oben. Manchmal will man aber nicht die gesamte Bildfläche ändern, sondern nur einzelne Motivparti­en. Wie solche örtlichen Korrekture­n gelingen, erklären wir Ihnen in der nächsten Ausgabe von COLORFOTO.

Tipp: Verzichten Sie auf den verbreitet­en „Sättigung“-Regler – er erzeugt zu grelle Farben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany