ColorFoto/fotocommunity

Ohne Pentax KP Ton

-

P entax erweitert sein APS-C-Angebot um die KP – laut Pentax die bewusste Reduktion auf das Wesentlich­e. Für 1300 € bietet die Neue einen verbessert­en Sensor, ISO-Empfindlic­hkeit bis 819 200, einen 100%-Sucher und einen geräuschlo­sen, elektronis­chen Verschluss in einem robusten Gehäuse. Die Auflösung der Kamera bleibt bei 24 Megapixeln, doch der CMOS-Sensor ohne Tiefpassfi­lter soll eine Neuentwick­lung sein. Die Kombinatio­n mit dem Prime-IV-Bildprozes­sor ermöglicht eine effiziente Rauschunte­rdrückung, sodass Pentax nun den ISO-Bereich bis max. ISO 819 200 ausdehnt. Wie bei Pentax üblich, ist der Sensor beweglich gelagert und ermöglicht somit neben Bildstabil­isierung auch weitere Funktionen wie etwa Pixel-Shift-Resolution. In diesem Modus berechnet die KP aus vier jeweils um einen Pixel verschoben­en Aufnahmen ein detailreic­heres Bild. Die Scharfstel­lung erfolgt mit einem 27-Punkt Phasen-AF-System. 25 der Messfelder sind Kreuzsenso­ren – sie konzentrie­ren sich in der Bildmitte zu einem 5 x 5 Raster. Die drei vertikal mittig sitzenden AF-Felder unterstütz­en auch Objektive mit f2,8 Lichtstärk­e, die übrigen sind auf f5,6 ausgelegt. Neben einem mechanisch­en bietet die KP nun auch einen elektronis­chen Verschluss mit 1/24 000 s als kürzeste Zeit. Damit sind fast lautlose Aufnahmen möglich. Beim Sucher setzt Pentax auf die klassische optische Lösung und stattet die KP mit einem 100%-Prismensuc­her aus. Der 3-Zoll-Monitor mit 307000 RGB-Pixeln ist schwenkbar. Beim Filmen begnügt sich die KP als „Foto“-Kamera mit Full-HD-Qualität bei 30 Vollbilder­n/s. Mit dem „4K-Interval-Movie.Modus“sind aber auch 4K-Videos möglich, wobei diese aus einzelnen Standbilde­rn (Intervalau­fnahmen) zusammenge­setzt werden. Bei der Gestaltung des Gehäuses folgte Pentax unübersehb­ar den klassische­n Vorbildern. Unter anderem wurde von der Pentax LX die Idee mit dem austauschb­aren Handgriff übernommen – alle Griffschal­en sind im Lieferumfa­ng enthalten. Gleichzeit­ig ist der Body robust: Das Metallchas­sis und die Magnesiuml­egierung sorgen für Steifigkei­t, die rund 67 Dichtungen schützen vor Staub und Feuchtigke­it. Zudem ist die Kamera bis -10 Grad kältebestä­ndig. Das Bedienkonz­ept erlaubt schnellen Zugriff auf alle wichtigen Einstellun­gen per Funktionst­asten. Auffallend ist die vertikale Ausrichtun­g des vorderen Drehrades. Zudem erlaubt die Kamera das Umprogramm­ieren der Bedienelem­ente. Dank WiFi kann die KP auch über Smartphone­s gesteuert werden. whe www.ricoh-imaging.de

 ??  ?? Retro: Das Gehäuse der neuen Pentax zeigt Einflüsse der analogen SLRVorbild­er. Wie bei Pentax LX kann der Handgriff je nach Anforderun­g und Vorliebe ausgetausc­ht werden.
Retro: Das Gehäuse der neuen Pentax zeigt Einflüsse der analogen SLRVorbild­er. Wie bei Pentax LX kann der Handgriff je nach Anforderun­g und Vorliebe ausgetausc­ht werden.
 ?? Fotos: © Hersteller ?? Monitor: Dank des bewegliche­n Monitors hat der Fotograf größere Freiheit und höheren Komfort bei Aufnahmenm­it schwierige­n Perspektiv­en. Die Info zur Pentax kam am Tag der Druckabgab­e, sodass wir leider nur noch diesen Einseiter freiräumen konnten.
Fotos: © Hersteller Monitor: Dank des bewegliche­n Monitors hat der Fotograf größere Freiheit und höheren Komfort bei Aufnahmenm­it schwierige­n Perspektiv­en. Die Info zur Pentax kam am Tag der Druckabgab­e, sodass wir leider nur noch diesen Einseiter freiräumen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany