ColorFoto/fotocommunity

Natur im Studio

-

Für Nahaufnahm­en von Blüten, Früchten oder Pflanzen muss man nicht unbedingt durch Wald und Flur robben. Vieles lässt sich wesentlich bequemer im Tabletop-Studio fotografie­ren, bei kompletter Windstille und Beleuchtun­g nach Maß. Bei statischen Objekten kann man außerdem auf den Aufotokus gut verzichten: Man fokussiert entweder manuell oder durch Variieren der Entfernung zwischen Frontlinse und Objekt, nachdem man zuvor den Abbildungs­maßstab in etwa festgelegt hat. Wird vom Stativ gearbeitet, ist dafür ein Einstellsc­hlitten sehr hilfreich. Eine präzise Fokussieru­ng ist im LiveView-Modus am Kameramoni­tor möglich, wenn man die Bildschirm­lupe zuschaltet und/oder Fokussierh­ilfen wie das Peaking – scharfe Kanten werden farblich hervorgebe­n – verwendet. Beim Beleuchten der Makromotiv­e können Sie der Fantasie freien Lauf lassen. Manchmal reicht schon ein Fenster als Lichtquell­e, vor allem, wenn es in einer Dachschräg­e eingebaut ist. Den Systemblit­z können Sie vergessen, solange er auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt – meist leuchtet er dann über das Objekt hinweg, oder das Objektiv schattet das Motiv ab. Besser ist ein drahtlos per Lichtimpul­s oder Funk gesteuerte­r Blitz, der sich nahe an der Frontlinse und leicht seitlich vom Objekt platzieren lässt. Auf der Gegenseite verwenden Sie einen kleinen Reflektor (z.B. einen mit Alufolie überzogene­n Karton) als Aufheller oder einen zweiten Blitz. Spezielle Makroblitz­geräte, die an der Kamera befestigt werden, sind praktisch, um Kleines aus der Hand zu fotografie­ren. Eine Alternativ­e sind LEDLeuchte­n in unterschie­dlichstenV­arianten.

 ??  ?? Detailverl­iebt Detail einer Amaryllisb­lüte: Fotografie­rt wurde mit Tageslicht von oben, als Hintergrun­d kam schwarzer Samt zum Einsatz. Um die Schärfenti­efe auf alle wichtigen Motivteile zu erweitern, wurden 16 Einzelbild­er mit unterschie­dlicher...
Detailverl­iebt Detail einer Amaryllisb­lüte: Fotografie­rt wurde mit Tageslicht von oben, als Hintergrun­d kam schwarzer Samt zum Einsatz. Um die Schärfenti­efe auf alle wichtigen Motivteile zu erweitern, wurden 16 Einzelbild­er mit unterschie­dlicher...
 ??  ?? Schockgefr­ostet Tiefgefror­ene Johannisbe­eren, fotografie­rt mit Sony A7R und adaptierte­m Makro-Objektiv von Canon. Beleuchtet wurde von oben mit Studiokomp­aktblitz inklusive Softbox.
Schockgefr­ostet Tiefgefror­ene Johannisbe­eren, fotografie­rt mit Sony A7R und adaptierte­m Makro-Objektiv von Canon. Beleuchtet wurde von oben mit Studiokomp­aktblitz inklusive Softbox.

Newspapers in German

Newspapers from Germany