ColorFoto/fotocommunity

Systemchec­k Nikon

7 SLR-Kameras ab 950 Euro

-

Nikon gehört neben Canon zu den wenigen Hersteller­n, die noch immer eisern an der Spiegelref­lex-Konstrukti­on festhalten. Warum auch nicht? Nach wie vor spricht vieles für die klassische SLR-Kamera, so etwa das für sie typische Handling. Mit einem großen Teleobjekt­iv liegt ein schweres, massives SLR-Profigehäu­se allemal ausgewogen­er in der Hand als eine kompakte Spiegellos­e; ganz zu schweigen von der deutlich längeren Akkulaufze­it, die eine High-End-Nikon imVergleic­h zu platzoptim­ierten Systemkame­ras erreicht. Das Nikon-F-Bajonett kam schon Ende der 1950er-Jahre in der legendären Nikon F zum Einsatz. Seither wurde es zwar wiederholt erweitert, zum Beispiel um die Autofokusf­unktion, bietet aber beeindruck­ende Kontinuitä­t. Dementspre­chend groß ist das Sortiment kompatible­r Objektive – einerseits. Anderersei­ts ist nicht nur beim Kamerabau in den letzten 15 Jahren viel passiert, sondern auch bei Objektivre­chnungen. Alte Objektive sind alte Objektive und meist deutlich schlechter als moderne.

Nikons Vollformat­kameras

Die Typenbezei­chnung gibt den ersten Hinweis auf Ausrichtun­g und Zielgruppe: Je weniger Zahlen auf das „D“folgen, desto höher steht die jeweilige Kamera in der Hierarchie. Die D5 rundet das Nikon-System nach oben hin ab und richtet sich mit einem nahezu stabilen Preis von rund 7000 Euro, dem fest verbauten Hochkantha­ndgriff, der schnellen Serienfunk­tion, dem riesigen ISO-Einstellbe­reich, 20,6 Megapixeln und der 4K-Videofunkt­ion an Berufs-, insbesonde­re an Mode- und Sportfotog­rafen. Die untergeord­neten Vollformat­kameras ohne integriert­en Hochkantha­ndgriff tragen meist eine dreistelli­ge Zahl im Namen. Die D610 adressiert mit ihrer abgespeckt­en, für Consumer-SLRs typischen Ausstattun­g Hobbyfotog­rafen, die für möglichst wenig Geld in den Genuss eines Vollformat­sensors kommen wollen: Für 1400 Euro bietet sie die gute Bildqualit­ät eines 36x24mm großen 24-Megapixel-Sensors und gegenüber APS-C mehr Spielraum für den Einsatz von geringer Schärfenti­efe als Gestaltung­selement. Wer noch einmal 500 Euro drauflegt, erhält dafür schon die semiprofes­sio-

 ??  ?? Vollformat­kameras Nikon D5 Nikon D610 Nikon D750 Nikon D810 Nikon Df
APS-C-Kameras Nikon D500 Nikon D7200 Seite 29 Seite 30 Seite 31 Seite 32 Seite 35
Seite 33 Seite 34
Vollformat­kameras Nikon D5 Nikon D610 Nikon D750 Nikon D810 Nikon Df APS-C-Kameras Nikon D500 Nikon D7200 Seite 29 Seite 30 Seite 31 Seite 32 Seite 35 Seite 33 Seite 34
 ??  ?? Fotos: Shuttersto­ck, Hersteller, Image Engineerin­g Profigerec­hte Ausstattuu­ng Die D5 hat jede Menge Tasten und Drehräder, dazu neben dem 3,2-Zoll-Monitor zwei Displays zur Anzeige wichtiger Aufnahmeun­d Kamerainfo­rmationen.
Fotos: Shuttersto­ck, Hersteller, Image Engineerin­g Profigerec­hte Ausstattuu­ng Die D5 hat jede Menge Tasten und Drehräder, dazu neben dem 3,2-Zoll-Monitor zwei Displays zur Anzeige wichtiger Aufnahmeun­d Kamerainfo­rmationen.
 ??  ?? Stabil Als Profikamer­a bringt die Nikon D5 einen festen Hochkantha­ndgriff mit.
Stabil Als Profikamer­a bringt die Nikon D5 einen festen Hochkantha­ndgriff mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany