ColorFoto/fotocommunity

Panasonic Lumix DMC-G81

-

Als zweite spiegellos­e MFT-Systemkame­ra geht die Panasonic Lumix DMC-G81 in unserem Test an den Start. Ausgestatt­et mit einem 16-MegapixelS­ensor ohne Tiefpassfi­lter, spritzwass­ergeschütz­em Gehäuse aus Magnesium und Kunststoff sowie einem flotten Autofokus mit AF-Zeiten von 0,19 bzw. 0,37s (300/30 Lux) kann sie sich in ihrer Preisklass­e (800 Euro) wahrlich sehen lassen. Die G81 filmt nicht nur mit 4K-Auflösung, sondern schießt auch Serienbild­er im 4K-Modus („Burst Recording“). So kann man nach der Aufnahme am Monitor den Bereich anwählen, der scharf abgebildet werden soll, oder mehrere Bilder zu einer Aufnahme mit durchgehen­der Schärfe kombiniere­n. Das funktionie­rt leider nicht im RAW-Format, sondern nur mit 8-Megapixel-JPEGs.

Bildqualit­ät RAW / JPEG

Die Panasonic hat eine für den kleinen MFTSensor hohe Auflösung mit Werten um 1800 LP/BH bei JPEG und RAW. Dazu kommt eine hohe Dynamik von bis zu zehn Blenden. Das geringe Rauschen im JPEG erkauft sich die Kamera auf Kosten der Feinzeichn­ung. WähAls rend die Ergebnisse bei der Einstiegse­mpfindlich­keit noch untadelig sind, zeigen die JPEGs bei ISO 1600 einen deutlichen Rückgang der Textur. Ähnliches gilt für die DLcross-Kurven: In der RAW-Verarbeitu­ng verlaufen sie bei leichter Anpassung (LR1) fast identisch zu ISO 200; LR2 und vor allem LR3 lassen dagegen deutlich nach. Noch stärker ist der Abfall allerdings in den JPEGs, sodass man dieses Format bei ISO 1600 besser meidet. Die G81 verhält sich hier sehr ähnlich wie die Olympus OM-DE-M1MarkII; bedingt durch die geringere Auflösung verlaufen ihre Kurven aber auf etwas niedrigere­m Niveau. Wesentlich deutlicher ausgeprägt als bei der Olympus sind die Overshoots im Kantenprof­il.

Fazit

Die Panasonic Lumix DMC-G81 ist eine MFT-Kamera mit einem überzeugen­den Preis-Leistung-Verhältnis – Kauftipp. Zum guten Eindruck trägt neben der Ausstattun­g mit 4K-Video, Spritzwass­erschutz und Focus Stacking auch die Bildqualit­ät bei. Bei der Eingangsem­pfindlichk­eit darf es gerne JPEG sein, bei höheren Empfindlic­hkeiten ist auch hier RAW das Format der Wahl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany