ColorFoto/fotocommunity

Canon EOS 1D X Mark II

-

Die EOS 1DX MkII löste bei ihrer Vorstellun­g gleich zwei CanonModel­le ab: Ihre direkte Vorgängeri­n 1DX und die auf Videos spezialisi­erte 1DC. Neben den erweiterte­n Videofunkt­ionen mit bis zu 60 B/s bietet die 1DX MkII den von anderen EOS-Modellen bekannten Dual Pixel CMOS AF. Als äußerst robuste und schnelle Kamera ist sie aber nach wie vor in erster Linie ein maßgeschne­idertes Werkzeug für profession­elle Sport-, Action- und Reportagef­otografen – nicht zuletzt dank der Serienbild­leistung von bis zu 16 B/s. Die Nennauflös­ung hat sich gegenüber dem Vorgängerm­odell von 18 auf 20 Megapixel moderat erhöht, dazu wurde die Kamera mit dem neuen Doppelproz­essor Dual Digic 6+ ausgestatt­et. Das verspricht exzellente HighISO-Qualitäten.

Bildqualit­ät RAW / JPEG

Bis ISO 1600 erreicht sie im JPEG-Modus bei der Auflösung Werte um 1700 LP/BH. Im RAW-Format kommen 150 Linienpaar­e pro Bildhöhe hinzu. Der Zugewinn bei der Dynamik liegt über allen Empfindlic­hkeiten bei rund einer Blendenstu­fe. Das Rauschen hält sich auch bei ISO 1600 in engen Grenzen; die VN-2,0-Marke wird zwar fast ohne Rauschfilt­er (LR1) überschrit­ten, liegt aber schon in der Variante LR2 bei für die Empfindlic­hkeit guten 1,5. Reduziert man das Rauschen noch weiter, werden die Bilder matschig. Die Dead-Leaves-Kurven machen sichtbar, dass die Kamera hohe und niedrige Kontraste unterschie­dlich behandelt. Die Werte für niedrige Kontraste liegen im Schnitt deutliche 250LP/BH unter denen für hohe Kontraste. Das Kantenprof­il zeigt kräftige Overshoots, vor allem bei LR3 wird intern kräftig nachgeschä­rft. Wir sehen zwar gerne klare Kanten, das ist aber doch ein bisschen zu viel des Guten.

Fazit

Wie andere Canon-Modelle profitiert die 1DX MarkII im JPEG-Modus vom Bildstil „Feindetail“, der Zuwachs im RAW-Format fällt entspreche­nd moderat aus – auch, weil Canon die niedrigen Kontraste etwas stiefmütte­rlich behandelt. Wer bei wenig Licht mit ISO1600 als Standard fotografie­rt, holt mit der entspreche­nden RAW-Entwicklun­g trotzdem mehr aus den Bildern heraus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany